Wie funktioniert Konvektion im Mantel?
Wie funktioniert Konvektion im Mantel?

Video: Wie funktioniert Konvektion im Mantel?

Video: Wie funktioniert Konvektion im Mantel?
Video: Konvektion, Wärmeströmung einfach erklärt! Übersicht und Beispiel 2024, November
Anonim

Mantelkonvektion ist die sehr langsame Kriechbewegung des festen Silikats der Erde Mantel verursacht durch Konvektion Ströme, die Wärme aus dem Inneren des Planeten an die Oberfläche transportieren. Dieses heiße Zusatzmaterial kühlt durch Wärmeleitung ab und Konvektion von Hitze.

Wie wirken sich außerdem Konvektionsströme im Mantel aus?

Magma in der Erde Mantel zieht ein Konvektionsströme . Der heiße Kern erhitzt das darüber liegende Material, wodurch es zur Kruste aufsteigt und dort abkühlt. Die Wärme entsteht durch den starken Druck auf das Gestein, kombiniert mit der Energie, die durch den natürlichen radioaktiven Zerfall von Elementen freigesetzt wird.

Wie hängt die Mantelkonvektion mit der Plattenbewegung zusammen? Zusätzlich, Konvektion Strömungen entsteht, weil das sehr heiße Material an der tiefsten Stelle des Mantel steigt, dann kühlt, sinkt wieder und heizt, steigt und wiederholt den Zyklus immer und immer wieder. Somit sind alle Bewegung verursacht durch diese Handlungen Ursachen Plattentektonik bewegen.

Also, welcher Prozess treibt die Mantelkonvektion an?

Mantelkonvektion wird von drei fundamentalen Prozesse : Wärmeverlust aus dem Kern (ca. 20%), interne Erwärmung durch radioaktiven Zerfall (ca. 80%) und Abkühlung von oben (Absenken von Lithosphärenplatten) (Condie, 2001).

Was verursacht Konvektionsströme im Mantel?

Konvektionsströme im Mantel Hitze im Mantel kommt aus dem geschmolzenen äußeren Erdkern, Zerfall radioaktiver Elemente und im oberen Mantel , Reibung von absteigenden tektonischen Platten.

Empfohlen: