Inhaltsverzeichnis:

Was sind Stereoisomere Beispiele?
Was sind Stereoisomere Beispiele?

Video: Was sind Stereoisomere Beispiele?

Video: Was sind Stereoisomere Beispiele?
Video: Einteilung der Isomere 2024, November
Anonim

Geometrische Isomere (auch cis/trans-Isomere genannt) sind eine Art von Stereoisomer resultierend aus einer Doppelbindung oder einer Ringstruktur. Das einfachste Beispiel der geometrischen Isomere sind cis-2-Buten und trans-2-Buten. In jedem Molekül befindet sich die Doppelbindung zwischen den Kohlenstoffatomen 2 und 3.

Welche Arten von Stereoisomeren gibt es diesbezüglich?

Die zwei Haupttypen der Stereoisomerie sind:

  • DiaStereomerismus (einschließlich 'cis-trans-Isomerie')
  • Optische Isomerie (auch bekannt als „Enantiomerismus“und „Chiralität“)

Was sind Beispiele für Konstitutionsisomere? z. B. 1: Butan und Isobutan haben die gleiche Molekülformel, C4h10, aber unterschiedliche Strukturformeln. z. B. 2: Ethylalkohol und Dimethylether haben die gleiche Molekülformel C2h6O, aber andere Strukturformeln. Daher sind Ethylalkohol und Dimethylether Konstitutionsisomere.

Was versteht man in diesem Zusammenhang unter Stereoisomeren?

Definition von Stereoisomere . Zwei Moleküle sind beschrieben als Stereoisomere wenn sie sind aus den gleichen Atomen, die in der gleichen Reihenfolge verbunden sind, aber die Atome sind anders im Raum positioniert. Optische Isomere sind Moleküle, die sind Spiegelbilder voneinander.

Wie berechnet man Stereoisomere?

Wie leitet man diese allgemeinen Formeln für die Zahl der Stereoisomeren einer Verbindung mit einer möglichen Symmetrieebene her?

  1. Falls 'n' gerade ist (hier ist n die Anzahl der chiralen Zentren): Anzahl der Enantiomere=2n−1. Anzahl der Mesoverbindungen=2n/2−1.
  2. Falls 'n' ungerade ist: Anzahl der Enantiomere=2n−1−2(n−1)/2. Anzahl der Mesoverbindungen=2(n−1)/2.

Empfohlen: