Ist ein Tetraeder ein reguläres Polyeder?
Ist ein Tetraeder ein reguläres Polyeder?

Video: Ist ein Tetraeder ein reguläres Polyeder?

Video: Ist ein Tetraeder ein reguläres Polyeder?
Video: Elementare Geometrie – Reguläre Polyeder (29.01.2020) 2024, Dezember
Anonim

EIN Tetraeder ist ein Polyeder mit 4 Dreiecken als seine Gesichter. Regelmäßige Polyeder sind einheitlich und haben alle Gesichter einer Art von Kongruent regulär Polygon. Da sind fünf regelmäßige Polyeder . Die regelmäßige Polyeder waren ein wichtiger Teil von Platons Naturphilosophie und wurden daher die Platonischen Körper genannt.

Welches davon ist ein regelmäßiges Polyeder?

EIN regelmäßiges Polyeder ist ein Polyeder deren Symmetriegruppe transitiv auf ihre Flags wirkt. EIN regelmäßiges Polyeder ist hochsymmetrisch und ist alle kantentransitiv, vertextransitiv und flächentransitiv. Darüber hinaus gibt es fünf regulär Verbindungen der regelmäßige Polyeder.

Und warum ist ein Tetraeder ein Polyeder? Wie alle Pyramiden ist die Tetraeder ist ein Polyeder (d. h. eine dreidimensionale geometrische Form mit flachen Flächen und geraden Kanten). Es hat vier (4) Seiten (das Wort Tetra hat seinen Ursprung im Griechischen und bedeutet vier), sechs (6) Kanten und vier (4) Ecken.

Ist das Dreiecksprisma außerdem ein regelmäßiges Polyeder?

In der Geometrie ist a dreieckiges Prisma ist dreiseitig Prisma ; es ist ein Polyeder aus a dreieckig Basis, eine übersetzte Kopie und 3 Flächen, die die entsprechenden Seiten verbinden. Ein Recht dreieckiges Prisma hat rechteckige Seiten, sonst ist es schräg. Alle Querschnitte parallel zu den Grundflächen sind gleich Dreieck.

Wie nennt man ein 20-seitiges Polyeder?

Der Begriff regulär zeigt an, dass die Flächen und Scheitelfiguren regelmäßige Vielecke sind, z. B. um das regelmäßige Dodekaeder (das ein platonischer Körper ist) von den vielen Dodekaedern zu unterscheiden. In ähnlicher Weise icosi-, Bedeutung 20 , wird in der verwendet 20 - einseitig Ikosaeder, rechts abgebildet.

Empfohlen: