Was ist die radiale Wahrscheinlichkeitsverteilungskurve?
Was ist die radiale Wahrscheinlichkeitsverteilungskurve?

Video: Was ist die radiale Wahrscheinlichkeitsverteilungskurve?

Video: Was ist die radiale Wahrscheinlichkeitsverteilungskurve?
Video: Normalverteilung / Gaußverteilung - Stochastik einfach erklärt mit Rechenbeispiel! 2024, April
Anonim

Radiale Verteilungskurve gibt eine Vorstellung über das Elektron Dichte an einer radial Abstand zum Kern. Der Wert von 4πr2ψ2 ( radiale Wahrscheinlichkeitsdichtefunktion ) wird an einem Knotenpunkt, auch als a. bekannt, zu Null radial Knoten. Wobei n = Hauptquantenzahl und l = azimutale Quantenzahl.

Und was ist die radiale Wahrscheinlichkeitsverteilung?

Radiale Wahrscheinlichkeitsverteilung bei einem gegebenen Radius ist der Wahrscheinlichkeit pro Strecke, die das Ereignis in einer infinitesimal dünnen Kugelschale bei diesem Radius auftritt.

Was sind auch Wahrscheinlichkeitsverteilungskurven? EIN Wahrscheinlichkeitsverteilung ist eine statistische Funktion, die alle möglichen Werte und Wahrscheinlichkeiten beschreibt, die eine Zufallsvariable innerhalb eines bestimmten Bereichs annehmen kann. Zu diesen Faktoren gehören die Verteilung Mittelwert (Durchschnitt), Standardabweichung, Schiefe und Kurtosis.

Was ist in dieser Hinsicht der Unterschied in den radialen Wahrscheinlichkeitskurven für ein 1s- und ein 2s-Orbital?

Die radiale Wahrscheinlichkeit Verteilung Kurve zum 2s Orbital zeigt zwei Maxima, ein kleineres in der Nähe des Kerns und ein größeres in größerer Entfernung. Somit 1s Orbital ist näher am Kern in Vergleich zu 2s und 2p-Orbitale . Der Radius des Maximums Wahrscheinlichkeit von 2s Orbital ist größer als 2p-Orbital.

Was ist der Radius der maximalen Wahrscheinlichkeit?

Wenn man die konstanten Terme weglässt und die Ableitung nach r bildet und sie gleich Null setzt, erhält man Radius zum maximale Wahrscheinlichkeit . Das wahrscheinlichste Radius ist der Grundzustand Radius aus der Bohrschen Theorie gewonnen.

Empfohlen: