Was ist der Flaschenhalseffekt in der Biologie?
Was ist der Flaschenhalseffekt in der Biologie?

Video: Was ist der Flaschenhalseffekt in der Biologie?

Video: Was ist der Flaschenhalseffekt in der Biologie?
Video: Gendrift ( Flaschenhalseffekt, Gründereffekt) – Evolutionsfaktoren 2 2024, November
Anonim

Die Flaschenhalseffekt ist ein extremes Beispiel für genetische Drift, die auftritt, wenn die Größe einer Population stark reduziert wird. Ereignisse wie Naturkatastrophen (Erdbeben, Überschwemmungen, Brände) können eine Bevölkerung dezimieren, die meisten Menschen töten und eine kleine zufällige Anzahl von Überlebenden zurücklassen.

Was ist in diesem Zusammenhang die Definition des Engpasseffekts?

Engpass . eine Periode in der Geschichte der Apopulation, während der die Zahl der Individuen auf eine niedrige Zahl reduziert wird, möglicherweise durch Krankheiten oder extreme Umweltbedingungen. Als Folge davon kann es zu RANDOM GENETIC DRIFT in der Population kommen. Siehe auch GRÜNDER WIRKUNG . Collins Wörterbuch der Biologie, 3. Aufl.

Was ist außerdem ein Ergebnis des Engpasseffekts Course Hero? Die Flaschenhalseffekt ist der Ergebnis von ein starke Abnahme der Populationsgröße (Kreuzungsgruppe). Der Genpool der verbleibenden Population spiegelt möglicherweise nicht den der ursprünglichen Population wider. Der Genpool ist die Gesamtmenge der Allele aller Individuen in ein Population.

Wissen Sie auch, was ein Ergebnis des Engpasseffekts ist?

Engpasseffekt . plötzlicher Rückgang der Populationsgröße aufgrund von Umweltveränderungen ( Ergebnisse von genetische Drift) Ergebnisse von Flaschenhalseffekt . Der Genpool spiegelt möglicherweise nicht mehr den Genpool der ursprünglichen Population wider.

Was ist ein Beispiel für einen Engpasseffekt?

Eine Bevölkerung Engpass oder genetisch Engpass ist eine starke Verkleinerung einer Bevölkerung aufgrund von Umweltereignissen (wie Hungersnöte, Erdbeben, Überschwemmungen, Brände, Krankheiten oder Dürren) oder menschlichen Aktivitäten (wie Völkermord).

Empfohlen: