Inhaltsverzeichnis:

Was ist Hookes Gesetz BBC Bitesize?
Was ist Hookes Gesetz BBC Bitesize?

Video: Was ist Hookes Gesetz BBC Bitesize?

Video: Was ist Hookes Gesetz BBC Bitesize?
Video: What is Hooke's law? – BBC Bitesize GCSE Physics 2024, November
Anonim

Hookes Gesetz

Wenn ein elastisches Objekt, beispielsweise eine Feder, gedehnt wird, wird die vergrößerte Länge als Dehnung bezeichnet. Die Dehnung eines elastischen Körpers ist direkt proportional zu der auf ihn ausgeübten Kraft: F ist die Kraft in Newton (N) k ist die 'Federkonstante' in Newton pro Meter (N/m)

Was ist in dieser Hinsicht das Hookesche Gesetz GCSE?

Streckung und Kompression Streckung erfolgt, wenn ein Objekt länger wird, und Kompression tritt auf, wenn es abnimmt. Die Dehnung eines elastischen Objekts, wie einer Feder, wird beschrieben durch Hookes Gesetz : Kraft = Federkonstante × Dehnung. Dies ist, wenn: Kraft (F) in Newton (N) gemessen wird

Was ist außerdem das Hookesche Elastizitätsgesetz? Hookes Gesetz , Gesetz der Elastizität entdeckt vom englischen Wissenschaftler Robert Hooke in 1660, die besagt, dass bei relativ kleinen Verformungen eines Objekts die Verschiebung oder Größe der Verformung direkt proportional zur Verformungskraft oder -last ist.

Wofür wird in dieser Hinsicht das Hookesche Gesetz verwendet?

Hookes Gesetz ist ein physikalisches Prinzip, das besagt, dass die Kraft, die benötigt wird, um eine Feder um eine bestimmte Strecke zu strecken oder zusammenzudrücken, proportional zu dieser Strecke ist. Neben der Regelung des Federverhaltens, Hookes Gesetz gilt auch in vielen anderen Situationen, in denen ein elastischer Körper verformt wird.

Wie untersucht man Hookes Gesetz?

Du kannst das Hookesche Gesetz untersuchen indem man misst, wie stark bekannte Kräfte eine Feder dehnen. Eine bequeme Möglichkeit, eine genau bekannte Kraft aufzubringen, besteht darin, das Gewicht einer bekannten Masse die Kraft zum Dehnen der Feder sein zu lassen. Die Kraft lässt sich aus W = mg berechnen.

Empfohlen: