Geben aromatische Aldehyde den Fehling-Test?
Geben aromatische Aldehyde den Fehling-Test?

Video: Geben aromatische Aldehyde den Fehling-Test?

Video: Geben aromatische Aldehyde den Fehling-Test?
Video: Die Fehling-Probe - Nachweis von Aldehyden 2024, November
Anonim

Fehlings Test & Fehlings Reagens

Die Reaktion erfordert das Erhitzen von Aldehyd mit Fehlings Reagenz, das Wille zur Bildung eines rötlich-braunen Niederschlags führen. Daher führt die Reaktion zur Bildung eines Carboxylat-Anions. Jedoch, aromatische Aldehyde nicht reagieren FehlingsTest.

In ähnlicher Weise können Sie fragen, ob aromatische Aldehyde einen tollen Test ergeben?

Tollens-Test wird gegeben von Aldehyde inklusive beides aromatisch und aliphatisch Aldehyde . Während Fehlings nur durch aliphatische Aldehyd . Aromatische Aldehyde diese Reaktion nicht zeigen. Aber es bildet einen silbernen Spiegel mit tolles Reagenz.

Anschließend stellt sich die Frage, warum aromatische Aldehyde den Fehling-Test nicht bestehen? In aromatische Aldehyde , ist die CHO-Gruppe an einen Benzolring gebunden. Aufgrund der Resonanz erhält das C der Carbonylgruppe einen Doppelbindungscharakter mit dem Benzol, das sehr stark zu brechen ist. Oxidationsmittel wie Cu2+ können diese Bindung nicht aufbrechen, so dass Aldehyde können nicht zeigen Fehlen 'S Prüfung.

Geben aromatische Aldehyde auch den Benedict-Test?

Werden aromatische Aldehyde den Benediktstest bestehen? . Lieber Student, The test gibt kein roter NiederschlagCu2O wie es nur für aliphatische. erscheint Aldehyde , daher das Prüfung wird verwendet, um aliphatische und aromatisch Kohlenwasserstoff. (Ketone tut nicht darauf reagieren Prüfung ).

Kann der Fehling-Test verwendet werden, um zwischen einem Aldehyd und einem Keton zu unterscheiden?

Fehlings Lösung kann Sein verwendet, um Aldehyd zu unterscheiden vs Keton funktionelle Gruppen. Die zu testende Verbindung wird dem Fehlings Lösung und das Gemisch wird erhitzt. Aldehyde werden oxidiert, was zu einem positiven Ergebnis führt, aber Ketone tun reagieren nicht, es sei denn, sie sind α-Hydroxy Ketone.

Empfohlen: