Wozu dient die seismische Tomographie?
Wozu dient die seismische Tomographie?

Video: Wozu dient die seismische Tomographie?

Video: Wozu dient die seismische Tomographie?
Video: 3D-Seismik – Ein Blick in den geologischen Untergrund 2024, Kann
Anonim

Seismische Tomographie ist eine Technik zur Abbildung des Erduntergrunds mit seismisch Wellen, die durch Erdbeben oder Explosionen erzeugt werden. P-, S- und Oberflächenwellen können Gebraucht zum tomographisch Modelle mit unterschiedlichen Auflösungen basierend auf seismisch Wellenlänge, Wellenquellenabstand und die Abdeckung des Seismographen-Arrays.

Auch gefragt, wie funktioniert das Verfahren der seismischen Tomographie?

Seismische Tomographie ist ein bildgebendes Verfahren, das seismisch durch Erdbeben und Explosionen erzeugte Wellen, um computergenerierte, dreidimensionale Bilder des Erdinneren zu erstellen. Durch die Verwendung unterschiedlicher Ankunftszeiten seismisch Wellenwissenschaftler sind in der Lage, langsamere oder schnellere Regionen tief in der Erde zu definieren.

Was sind P- und S-Wellen? P - Wellen und S - Wellen sind Körper Wellen die sich über den Planeten ausbreiten. P - Wellen sind Kompression Wellen die eine Kraft in Ausbreitungsrichtung aufbringen. Da das Erdinnere nahezu inkompressibel ist, P - Wellen übertragen ihre Energie ganz einfach durch das Medium und reisen somit schnell.

Wie ist hiervon ein CAT-Scan wie eine seismische Tomographie?

Beide Techniken haben eine Energiequelle ( seismische Tomographie nutzt die durch Erdbeben erzeugte Energie; CAT-Scans Röntgenenergie verwenden) und einen Empfänger ( seismische Tomographie verwendet Seismographenstationen; CAT-Scans Computer verwenden), die die Daten aufzeichnet.

Was ist die seismische Refraktionsmethode?

Seismische Refraktion ist eine geophysikalische Methode verwendet für die Untersuchung der unterirdischen Bodenverhältnisse unter Verwendung von oberflächenbasierten seismisch Wellen. Die vor Ort erfassten Daten werden computerverarbeitet und interpretiert, um Modelle der seismisch Geschwindigkeit und Schichtdicke der Untergrundstruktur.

Empfohlen: