Was tun ligandengesteuerte Kanäle?
Was tun ligandengesteuerte Kanäle?

Video: Was tun ligandengesteuerte Kanäle?

Video: Was tun ligandengesteuerte Kanäle?
Video: Ionenkanal Funktionsweise einfach erklärt│Biologie Lernvideo│Learning Level Up 2024, April
Anonim

Ligand - Gated Ionenkanäle (LICs, LGIC), auch allgemein als ionotrope Rezeptoren bezeichnet, sind eine Gruppe von Transmembranen Ion - Kanal Proteine, die sich öffnen, um Ionen wie Na+, K+, Ca2+, und/oder Cl als Reaktion auf die Bindung eines chemischen Botenstoffs (d. h. a Ligand ), so wie ein

Außerdem wurde gefragt, was die Funktion von ligandengesteuerten Kanälen ist.

Ligandengesteuerte Ionenkanäle sind transmembran Protein Komplexe, die als Reaktion auf die Bindung eines Neurotransmitters den Ionenfluss durch eine Kanalpore leiten. Sie unterscheiden sich von spannungsgesteuerten Ionenkanälen, die empfindlich auf Membranpotentiale reagieren, und GPCRs, die sekundäre Botenstoffe verwenden.

Abgesehen davon, wo findet man Liganden-gesteuerte Kanäle? Ligand - geschlossene Kanäle , gelegen an synaptischen Kontaktstellen sind gefunden vorwiegend auf dendritischen Dornen, Dendriten und Somata von Nervenzellen oder Neuronen.

Was ist der Unterschied zwischen spannungs- und ligandengesteuerten Kanälen?

Jedes Neuron hat beide Arten von Kanäle in ihrer Zellmembran. Spannungsgesteuerte Ionenkanäle offen als Antwort auf Stromspannung (d.h. wenn die Zelle depolarisiert wird) wobei wie Ligand-gesteuerte Kanäle offen als Antwort auf a Ligand (ein chemisches Signal), das an sie bindet.

Was sind Gated Channels in der Biologie?

Gated Ion Kanäle bestehen aus mehreren Transmembranproteinen, die eine Pore bilden, oder Kanal , in der Zellmembran. Der Begriff " eingezäunt " bezieht sich auf die Tatsache, dass das Ion Kanal wird durch ein "Gate" gesteuert, das geöffnet werden muss, um die Ionen durchzulassen.

Empfohlen: