Was hat der Ostafrikanische Riss mit der Plattentektonik zu tun?
Was hat der Ostafrikanische Riss mit der Plattentektonik zu tun?

Video: Was hat der Ostafrikanische Riss mit der Plattentektonik zu tun?

Video: Was hat der Ostafrikanische Riss mit der Plattentektonik zu tun?
Video: Plattentektonik: Wenn Afrika auseinanderbricht [Space News] 2024, November
Anonim

Die Ostafrikanischer Riss Valley (EAR) ist eine sich entwickelnde Divergenz Plattengrenze in Ost Afrika. Die Nubier und Somalier Platten trennen sich auch vom arabischen Teller im Norden, wodurch ein 'Y' geformt wird spalten System. Diese Platten kreuzen sich in der Region Afar in Äthiopien an einer sogenannten „Triple Junction“.

Welche Art von Plattengrenze davon ist der Ostafrikanische Riss?

abweichend

Ebenso, was verursacht den Ostafrikanischen Riss? Die Ostafrikanischer Riss ist eines der groß tektonische Merkmale von Afrika , verursacht durch Aufbrechen der Erdkruste. Dieses Astronautenfoto des Ost Filiale der Riss (nahe der südlichen Grenze Kenias) hebt die klassischen geologischen Strukturen hervor, die mit einer tektonischen Riss Senke.

Was hat die Plattentektonik in diesem Zusammenhang neben dem Great Rift Valley in Ostafrika geschaffen?

Die Ostafrikanischer Riss System. Die Ostafrikanischer Riss System (EARS) ist eines der geologischen Weltwunder, ein Ort, an dem die Erde tektonisch Kräfte versuchen derzeit, schaffen Neu Platten indem man alte zerlegt. Diese zwei Platten ziehen weg Form untereinander und auch weg vom arabischen Teller nach Norden.

Wie hängen Verwerfungen mit der Bildung eines Rift Valley zusammen?

EIN Grabenbruch ist ein linear geformtes Tiefland zwischen mehreren Hochländern oder Gebirgszügen, das durch die Einwirkung eines geologischen Riss oder Fehler . EIN Grabenbruch ist gebildet an einer divergenten Plattengrenze eine Krustenerweiterung oder Aufspreizung der Oberfläche, die anschließend durch die Erosionskräfte weiter vertieft wird.

Empfohlen: