Was sind die Anwendungen der Gleichgewichtskonstante?
Was sind die Anwendungen der Gleichgewichtskonstante?

Video: Was sind die Anwendungen der Gleichgewichtskonstante?

Video: Was sind die Anwendungen der Gleichgewichtskonstante?
Video: Gleichgewichtskonstante: was ist das und wie du sie berechnest? – Chemie | Duden Learnattack 2024, November
Anonim

Wissen über Gleichgewichtskonstante für eine bestimmte Reaktion ist ein sehr hilfreiches Hilfsmittel sowohl in der Laboranalytik als auch in der Industrie. Gleichgewichtskonstante einer Reaktion wird für zwei Zwecke verwendet: Der Wert von Kc wird verwendet, um die Richtung der Reaktion vorherzusagen. Der Wert von Kc wird auch verwendet, um das Ausmaß vorherzusagen, in dem eine Reaktion auftritt.

Ebenso fragen die Leute, wie sich das Gleichgewicht auf das wirkliche Leben bezieht.

Eine Reaktion ist in Chemie Gleichgewicht wenn die Geschwindigkeit der Hinreaktion gleich der Geschwindigkeit der Rückreaktion ist. Dort sind viele Beispiele für chemische Gleichgewicht alles um dich. Ein Beispiel ist eine Flasche kohlensäurehaltiges Cooldrink. Ein weiteres Beispiel für Gleichgewicht in unserer Alltag geht in unserem Körper weiter.

Und was ist die Gleichgewichtskonstantenklasse 11? 3. August 2017 Von Frau Shilpi Nagpal Hinterlasse einen Kommentar. Ausdruck für Gleichgewichtskonstante (K) Die aktive Masse eines reinen Festkörpers ist Konstante unabhängig von ihrer Menge und wenn eine reine Flüssigkeit im Überschuss vorhanden ist, ist ihre aktive Masse auch Konstante . In beiden Fällen setzen wir die aktive Masse gleich 1.

In ähnlicher Weise können Sie sich fragen, was die wichtigen Merkmale der Gleichgewichtskonstante sind?

Eigenschaften der Gleichgewichtskonstante : Es hat einen bestimmten Wert für jede chemische Reaktion bei einer bestimmten Temperatur. Sie ist unabhängig von den Anfangskonzentrationen der reagierenden Spezies. Sie ändert sich mit der Temperaturänderung. Es hängt von der Art der Reaktion ab.

Was ist die Gleichgewichtskonstante KC und KP?

Kc und Kp sind die Gleichgewichtskonstanten von Gasgemischen. Der Unterschied zwischen den beiden Konstanten ist dass Kc wird durch molare Konzentrationen definiert, während Kp wird durch die Partialdrücke der Gase in einem geschlossenen System definiert.

Empfohlen: