Wie unterscheiden sich Alkalimetalle und Erdalkalimetalle?
Wie unterscheiden sich Alkalimetalle und Erdalkalimetalle?

Video: Wie unterscheiden sich Alkalimetalle und Erdalkalimetalle?

Video: Wie unterscheiden sich Alkalimetalle und Erdalkalimetalle?
Video: Alkalimetalle – 1. Hauptgruppe im Periodensystem #TheSimpleShort 2024, April
Anonim

Volant: Alle Alkali Metalle haben ein Elektron in ihrer äußersten Schale und alle Erdalkalimetalle haben zwei äußere Elektronen. Um die Edelgaskonfiguration zu erreichen, Alkali Metalle müssen ein Elektron verlieren (Valenz ist „eins“), wohingegen Erdalkalimetalle müssen zwei Elektronen entfernen (Wertigkeit ist „zwei“).

In ähnlicher Weise können Sie sich fragen, was ist der Unterschied zwischen Alkali und Alkali?

Beide haben grundlegende Eigenschaften. Beide können bei Zugabe zu Wasser Lösungen mit höheren pH-Werten (>pH) bilden. Das Wichtigste Unterschied zwischen Alkali und Alkali ist dass Alkali Metalle haben ein Valenzelektron, während alkalisch Erdmetalle haben zwei Valenzelektronen.

Was ist der Unterschied zwischen Alkalimetallen und Übergangsmetallen? Die Übergangsmetalle nicht so wie Alkalien sind Verbindungen. Die Alkalien haben 1 Elektron in ihrer äußersten Schale, was sie instabil und sehr reaktiv macht. Die Übergangsmetalle alle haben 1 oder 2 Elektronen in ihrer äußeren Schale außer Palladium, das 0 Elektronen hat in dem Außenhülle.

Was sind außerdem die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Alkalimetallen und Erdalkalimetallen?

Die Alkali Metalle haben jeweils ein einzelnes Elektron im s-Orbital ihrer äußeren Schale; sie verbinden sich mit einer Wertigkeit von +1. Die Erdalkalimetalle haben ein volles s-Orbital mit zwei Elektronen, haben also eine Wertigkeit von +2.

Was ist ein anderes Wort für alkalisch?

Wörter im Zusammenhang mit alkalisch löslich, salzig, scharf, alkalisch, bitter, ätzend, alkalisch, antazid.

Empfohlen: