Inhaltsverzeichnis:

Wie beweist man die Henderson Hasselbalch-Gleichung?
Wie beweist man die Henderson Hasselbalch-Gleichung?

Video: Wie beweist man die Henderson Hasselbalch-Gleichung?

Video: Wie beweist man die Henderson Hasselbalch-Gleichung?
Video: Puffer - Lösen verschiedener Aufgabentypen 2024, November
Anonim

Ableitung der Henderson-Hasselbalch-Gleichung

  1. Nehmen wir die Ionisierungsreaktion einer schwachen Säure (HA):
  2. Die Dissoziationskonstante Ka der obigen Reaktion ist:
  3. Dann von der Gleichung (2) nimm das [H?] auf der linken Seite heraus (löse nach H?):
  4. Ersetzen Sie den pH- und pKa-Wert im Gleichung (4):

Was ist die Henderson-Gleichung in der Chemie?

Aktualisiert am 10. August 2019. Die Henderson Hasselbalch Gleichung ist eine ungefähre Gleichung das zeigt die Beziehung zwischen dem pH oder pOH einer Lösung und dem pKein oder pKB und das Verhältnis der Konzentrationen der dissoziierten chemisch Spezies.

Was bedeutet pKa? Die zentralen Thesen: pKa Definition Die pKa Wert ist eine Methode, die verwendet wird, um angeben die Stärke einer Säure. pKa ist der negative Logarithmus der Säuredissoziationskonstante oder des Ka-Wertes. Ein niedrigerer pKa Wert zeigt eine stärkere Säure an. Das heißt, der niedrigere Wert zeigt an, dass die Säure vollständiger in Wasser dissoziiert.

Wenn man dies berücksichtigt, was ist die pKa-Formel?

pKa ist definiert als -log10 Kein wo Kein = [H+][EIN-] / [HA]. Aus diesen Ausdrücken lässt sich das Henderson-Hasselbalch. ableiten Gleichung welches ist. pKa = pH + log [HA] / [A-] Dies sagt uns, dass bei pH = pKein dann logge [HA] / [A-] = 0 daher [HA] = [A-] dh gleiche Beträge der beiden Formen.

Ist Wasser ein Puffer?

Wasser ist ein Puffer wenn auch ein armer. Dies liegt daran, dass H20 selbst ionisiert, um H30+ und OH- zu bilden. Um eine Säure zu bilden Pufferpuffer Sie benötigen eine schwache Säure mit der konjugierten Base. Da Hydronium- und Hydroxidionen vorhanden sind, wirkt es als Puffer ist aber schrecklich.

Empfohlen: