Inhaltsverzeichnis:
Video: Wie beweist man die Henderson Hasselbalch-Gleichung?
2024 Autor: Miles Stephen | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-15 23:32
Ableitung der Henderson-Hasselbalch-Gleichung
- Nehmen wir die Ionisierungsreaktion einer schwachen Säure (HA):
- Die Dissoziationskonstante Ka der obigen Reaktion ist:
- Dann von der Gleichung (2) nimm das [H?] auf der linken Seite heraus (löse nach H?):
- Ersetzen Sie den pH- und pKa-Wert im Gleichung (4):
Was ist die Henderson-Gleichung in der Chemie?
Aktualisiert am 10. August 2019. Die Henderson Hasselbalch Gleichung ist eine ungefähre Gleichung das zeigt die Beziehung zwischen dem pH oder pOH einer Lösung und dem pKein oder pKB und das Verhältnis der Konzentrationen der dissoziierten chemisch Spezies.
Was bedeutet pKa? Die zentralen Thesen: pKa Definition Die pKa Wert ist eine Methode, die verwendet wird, um angeben die Stärke einer Säure. pKa ist der negative Logarithmus der Säuredissoziationskonstante oder des Ka-Wertes. Ein niedrigerer pKa Wert zeigt eine stärkere Säure an. Das heißt, der niedrigere Wert zeigt an, dass die Säure vollständiger in Wasser dissoziiert.
Wenn man dies berücksichtigt, was ist die pKa-Formel?
pKa ist definiert als -log10 Kein wo Kein = [H+][EIN-] / [HA]. Aus diesen Ausdrücken lässt sich das Henderson-Hasselbalch. ableiten Gleichung welches ist. pKa = pH + log [HA] / [A-] Dies sagt uns, dass bei pH = pKein dann logge [HA] / [A-] = 0 daher [HA] = [A-] dh gleiche Beträge der beiden Formen.
Ist Wasser ein Puffer?
Wasser ist ein Puffer wenn auch ein armer. Dies liegt daran, dass H20 selbst ionisiert, um H30+ und OH- zu bilden. Um eine Säure zu bilden Pufferpuffer Sie benötigen eine schwache Säure mit der konjugierten Base. Da Hydronium- und Hydroxidionen vorhanden sind, wirkt es als Puffer ist aber schrecklich.
Empfohlen:
Wie beweist man das Gesetz der großen Zahlen?
VIDEO Wissen Sie auch, wie Sie das Gesetz der großen Zahlen erklären? Die Gesetz der großen Zahlen besagt, dass ein beobachteter Stichprobenmittelwert aus a groß Stichprobe nahe am wahren Bevölkerungsdurchschnitt liegt und näher kommt, je größer die Stichprobe ist.
Wie beweist man in Beweisen, dass Geraden parallel sind?
Die erste ist, wenn die entsprechenden Winkel, die Winkel, die an jeder Kreuzung an derselben Ecke liegen, gleich sind, dann sind die Linien parallel. Die zweite ist, wenn die abwechselnden Innenwinkel, die Winkel, die sich auf gegenüberliegenden Seiten der Transversale und innerhalb der parallelen Linien befinden, gleich sind, dann sind die Linien parallel
Wie beweist man Kontinuität?
Definition: Eine Funktion f ist in ihrem Bereich bei x0 stetig, wenn für jedes ϵ > 0 ein δ > 0, so dass immer dann, wenn x im Bereich von f liegt und |x − x0| < δ, wir haben |f(x) − f(x0)| < . Wir sagen wieder, dass f stetig ist, wenn es in jedem Punkt seines Definitionsbereichs stetig ist
Wie beweist man, dass etwas eine Grundlage ist?
VIDEO Auch gefragt, was macht eine Basis aus? In der Mathematik heißt eine Menge B von Elementen (Vektoren) in einem Vektorraum V a Basis , wenn jedes Element von V eindeutig als (endliche) Linearkombination von Elementen von B geschrieben werden kann.
Wie beweist man, dass die Summe der Außenwinkel eines Dreiecks 360 beträgt?
Ein Außenwinkel eines Dreiecks ist gleich der Summe der gegenüberliegenden Innenwinkel. Für mehr dazu siehe Außenwinkelsatz des Dreiecks. Wenn an jedem Scheitelpunkt der äquivalente Winkel genommen wird, addieren sich die Außenwinkel immer zu 360°. Tatsächlich gilt dies für jedes konvexe Polygon, nicht nur für Dreiecke