Wie behandelt man Phenolharz?
Wie behandelt man Phenolharz?

Video: Wie behandelt man Phenolharz?

Video: Wie behandelt man Phenolharz?
Video: Vorlesung Organische Chemie 2.48 Prof. G. Dyker 2024, November
Anonim

Novolac Harze sind thermisch stabil und können durch Vernetzung mit Formaldehydspendern wie Hexamethylentetramin gehärtet werden. Die am weitesten verbreitete Phenolharze für Komposite sind Resole, die durch Reaktion von Phenol mit einer mehr als äquimolaren Menge an Formaldehyd unter alkalischen Bedingungen hergestellt werden.

In ähnlicher Weise kann man sich fragen, wozu Phenolharz verwendet wird.

Phenolharze finden sich in unzähligen Industrieprodukten. Sie sind hauptsächlich Gebraucht bei der Herstellung von Leiterplatten. Sie sind besser bekannt für die Herstellung von Formprodukten wie Billardkugeln, Laborarbeitsplatten und als Beschichtungen und Klebstoffe.

Was ist der Unterschied zwischen Epoxidharz und Phenolharz? Während diese beiden Laboroberflächen Harz , Sie unterscheiden sich in dem wie sie konstruiert sind. Nämlich, Phenolharz Arbeitsplatten werden in Schichten hergestellt. Epoxid , andererseits besteht aus einer Mischung von Materialien, einschließlich Harz , Kieselsäure, Füllstoffe und Härter, die dann zu einem festen Produkt geformt werden.

Ist Phenolharz außerdem gefährlich?

1. Amino und Phenolharze enthalten Formaldehyd, das hoch giftig durch Einatmen, hoch giftig durch Augenkontakt und Einnahme, und mäßig giftig durch Hautkontakt.

Was ist eine Phenolbeschichtung?

Phenolbeschichtungen bieten einen konstant hochwertigen Korrosionsschutz für eine Vielzahl von Anwendungen, einschließlich Tauchservice für die meisten Säuren, Lösungsmittel und Salze. Dieses Epoxid Phenolbeschichtung ist chemikalienbeständig und wird typischerweise in Umgebungen mit niedrigem pH-Wert und höheren Temperaturen verwendet.

Empfohlen: