Welche Gene steuern den Zellzyklus?
Welche Gene steuern den Zellzyklus?

Video: Welche Gene steuern den Zellzyklus?

Video: Welche Gene steuern den Zellzyklus?
Video: Toxikologie erklärt: Grundlagen des Zellzyklus (Vorlesung 4) 2024, November
Anonim

Zwei Klassen von Genen, Onkogene und Tumorsuppressorgene verbinden die Zellzykluskontrolle mit der Tumorbildung und -entwicklung. Onkogene in ihrem proto-onkogenen Zustand treiben den Zellzyklus voran und ermöglichen es den Zellen, von einem Zellzyklusstadium zum nächsten zu gelangen.

Welche zwei Gene steuern dementsprechend den Zellzyklus?

Positive Regulierung der Zellzyklus Zwei Proteingruppen, genannt Cycline und cyclin-abhängige Kinasen (Cdks), sind für das Fortschreiten der Zelle durch die verschiedenen Checkpoints. Die Spiegel der vier Cyclin-Proteine schwanken während des gesamten Zellzyklus in einem vorhersehbaren Muster (Abbildung 2).

Man kann sich auch fragen, was ist die primäre Kontrolle des Zellzyklus? EIN Zelle wird durch jede Phase und von Phase zu Phase durch die Wirkung von Proteinen, einschließlich spezifischer Cycline und cyclinabhängiger Kinasen (cdks), "zyklisiert". Die Aktivität verschiedener Cycline und CDKs steigt und fällt während der Zellzyklus . Manchmal bleiben Fehler unentdeckt (wie in der Industrie).

Also, was sind Zellzyklusgene?

Eine Vielzahl von Gene sind an der Kontrolle von Zelle Wachstum und Aufteilung . Die Zellzyklus ist der Zellen sich Schritt für Schritt organisiert zu replizieren. Wenn eine Zelle einen Fehler in seiner DNA hat, der nicht repariert werden kann, kann er programmiert werden Zelle Tod (Apoptose).

Welche Phase des Zellzyklus steuert Genmutationen?

Cyclin E aktiviert Cdk 2. G1/ S-Phase Der Übergang ist einer der Kontrollpunkte im Zellzyklus. Die Progression von G1 zu S wird von Veränderungen der Genexpression in der Zelle begleitet.

Empfohlen: