Welcher Prozess ist für die Positionseffektvariegation verantwortlich?
Welcher Prozess ist für die Positionseffektvariegation verantwortlich?

Video: Welcher Prozess ist für die Positionseffektvariegation verantwortlich?

Video: Welcher Prozess ist für die Positionseffektvariegation verantwortlich?
Video: Nürnberger Prozess | Geschichte 2024, November
Anonim

Position - Effektvariation (PEV) entsteht, wenn ein normalerweise in Euchromatin enthaltenes Gen durch Umlagerung oder Transposition Heterochromatin gegenübergestellt wird. Wenn sich die Heterochromatin-Verpackung über die Heterochromatin/Euchromatin-Grenze ausbreitet, führt dies zu einer stochastischen Abschaltung der Transkription.

Was ist demnach der Positionseffekt in der Genetik?

Positionseffekt ist der Wirkung auf die Expression eines Gens, wenn seine Position in einem Chromosom geändert wird, oft durch Translokation. Dies wurde bei Drosophila in Bezug auf die Augenfarbe gut beschrieben und ist bekannt als Positionseffekt Buntheit (PEV).

Außerdem, was ist Heterochromatin vs. Euchromatin? Der Hauptunterschied zwischen Heterochromatin und Euchromatin ist dass Heterochromatin ist ein solcher Teil der Chromosomen, der eine fest gepackte Form ist und genetisch inaktiv ist, während Euchromatin ist eine abgewickelte (lose) gepackte Form von Chromatin und ist genetisch aktiv.

Wo davon kommt Heterochromatin vor?

Heterochromatin ist in der Regel an der Peripherie des Kerns lokalisiert.

Wie wirkt sich eine Positionsänderung auf die Ergebnisse aus?

Positionseffekt ist der Wirkung auf die Expression eines Gens, wenn seine Position in einem Chromosom ist Veränderung . Der Phänotyp ist durch die instabile Expression eines Gens gekennzeichnet, das Ergebnisse in der roten Augenfärbung.

Empfohlen: