Wie viele Arten von GC-Säulen gibt es?
Wie viele Arten von GC-Säulen gibt es?

Video: Wie viele Arten von GC-Säulen gibt es?

Video: Wie viele Arten von GC-Säulen gibt es?
Video: Säulen in der Gaschromatographie: Kapillarsäulen und gepackte Säulen 2024, April
Anonim

Zwei Typen von Säulen werden verwendet in der Gaschromatographie : verpackt Säulen und kapillar Säulen . Kurz, dick Säulen aus Glas- oder Edelstahlrohren, verpackt Säulen werden seit den Anfängen des Gaschromatographie.

Wissen Sie auch, was GC-Säulen sind?

Kapillar Säulen sind Gaschromatographie ( GC ) Säulen bei denen die stationäre Phase ihre Innenflächen beschichtet, anstatt in den Hohlraum gepackt zu werden. Kapillar GC-Säulen werden verwendet, um Proben auf die einzelnen chemischen Verbindungen zu analysieren, die sie enthalten.

Und wie funktionieren GC-Säulen? Die zu messende Probe wird mit einer Spritze in das Trägergas injiziert und verdampft sofort (wird gasförmig). Die Gase, die machen die Probe nach oben abtrennen, während sie sich entlang der Säule (orange), die die stationäre Phase enthält (normalerweise ist es eine dünne Beschichtung auf der Innenwand des Säule ).

Was ist dann der Unterschied zwischen Kapillarsäule und gepackter Säule?

Das Wichtigste Unterschied zwischen gepackter Säule und Kapillarsäule ist dass, in einer Füllkörperkolonne , die stationäre Phase ist verpackt in den Hohlraum des Säule wohingegen, in einer Kapillarsäule , bedeckt die stationäre Phase die innere Oberfläche der Kavität des Säule.

Wofür wird Gc verwendet?

Gaschromatographie ( GC ) ist eine gängige Art der Chromatographie benutzt in analytische Chemie zum Trennen und Analysieren von Verbindungen, die ohne Zersetzung verdampft werden können. Typische Anwendungen von GC Dazu gehören das Testen der Reinheit einer bestimmten Substanz oder das Trennen der verschiedenen Komponenten einer Mischung.

Empfohlen: