Warum hat eine Verbindung einen höheren Siedepunkt?
Warum hat eine Verbindung einen höheren Siedepunkt?

Video: Warum hat eine Verbindung einen höheren Siedepunkt?

Video: Warum hat eine Verbindung einen höheren Siedepunkt?
Video: Siedetemperatur und Schmelztemperatur 2024, April
Anonim

Große Moleküle verfügen über mehr Elektronen und Kerne, die Van-der-Waals-Anziehungskräfte erzeugen, also ihre Verbindungen in der Regel haben höhere Siedepunkte als ähnlich Verbindungen aus kleineren Molekülen aufgebaut. Es ist sehr wichtig, diese Regel nur anzuwenden, um zu mögen Verbindungen.

Was bestimmt außerdem den Siedepunkt eines Stoffes?

Die Siedepunkt eines Stoffes ist der Temperatur bei dem der Dampfdruck einer Flüssigkeit gleich dem die Flüssigkeit umgebenden Druck ist und die Flüssigkeit in einen Dampf übergeht. Eine Flüssigkeit im Unterdruck hat einen niedrigeren Siedepunkt als wenn diese Flüssigkeit atmosphärischen Druck hat.

Und welches hat den höchsten Siedepunkt? Unter den angegebenen Edelgasen Xenon hat den höchsten Siedepunkt.

Die Frage ist auch, warum größere Moleküle höhere Siedepunkte haben?

Alle Atome und Moleküle haben eine schwache Anziehungskraft aufeinander, bekannt als Van-der-Waals-Anziehung. Im Allgemeinen, größere Moleküle haben höhere Siedepunkte als kleiner Moleküle der gleichen Art, was darauf hinweist, dass die Dispersionskräfte mit der Masse, der Anzahl der Elektronen, der Anzahl der Atome oder einer Kombination davon zunehmen.

Was ist der höchste Siedepunkt?

Carbon hat die höchster Schmelzpunkt bei 3823 K (3550 C) und Rhenium hat die höchster Siedepunkt bei 5870 K (5594 C). Laut Google siedet Wolfram bei 5555 ° C, aber Rhenium ist bei 5594 ° C um 39 ° C höher.

Empfohlen: