Wie findet man das Wiederholungsintervall eines Hochwassers?
Wie findet man das Wiederholungsintervall eines Hochwassers?

Video: Wie findet man das Wiederholungsintervall eines Hochwassers?

Video: Wie findet man das Wiederholungsintervall eines Hochwassers?
Video: So wiederholst du den Lernstoff richtig und merkst dir die Dinge auch langfristig! 2024, April
Anonim

Als Beispiel fünf Überschwemmungen in 100 Jahren aufgezeichnet. Verwenden Sie die Formel: Wiederholungsintervall entspricht der Anzahl der aufgezeichneten Jahre geteilt durch die Anzahl der Ereignisse. Geben Sie Ihre Daten ein und berechnen Sie die Wiederholungsintervall . Im Beispiel ergeben 100 Jahre geteilt durch fünf Vorkommen a Wiederholungsintervall von 20 Jahren.

Zu wissen ist auch, was ist das Wiederholungsintervall einer Flut?

Eine Rückgabefrist, auch bekannt als a Wiederholungsintervall oder wiederholen Intervall , ist eine durchschnittliche Zeit oder eine geschätzte durchschnittliche Zeit zwischen Ereignissen wie Erdbeben, Überschwemmungen , Erdrutsche oder ein Flussabfluss auftreten.

Und was ist das Wiederholungsintervall eines Flut-Quizlets? Flut Frequenz/ Wiederholungsintervall wie oft im Durchschnitt a Flut einer gewissen Größenordnung zu erwarten ist. Das 100-jährige Flut ist ein Flut mit einer Abflussmenge, die etwa einmal in 100 Jahren auftritt. Mathematisch ist es a Flut deren Abflussmenge jedes Jahr mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 % auftritt.

Was ist außerdem das Wiederholungsintervall des 100-jährigen Hochwassers?

Der Begriff " 100 - Jahr Flut " wird verwendet, um die Wiederholungsintervall von Überschwemmungen . Die 100 - Jahr Wiederholungsintervall bedeutet, dass a Flut dieser Größenordnung hat eine Wahrscheinlichkeit von einem Prozent, dass sie in einem bestimmten Fall auftritt Jahr . Mit anderen Worten, die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fluss so hoch fließt wie der 100 - Jahr Flut inszenieren Jahr ist 1 Zoll 100.

Wie lautet die einfache Formel zur Berechnung des Wiederholungsintervalls t für ein Hochwasser bestimmter Größe?

Sie sollten jetzt zwei Figuren haben; erstens die Anzahl der Jahre, die die historischen Aufzeichnungen umfassen, und zweitens, wie oft der Fluss überflutet in diesem Zeitraum. Legen Sie die Figuren in die Gleichung T = N/n. “ T repräsentiert die Flutintervall ; „N“die Anzahl der Jahre in der historischen Aufzeichnung und „n“die Anzahl der Überschwemmungen.

Empfohlen: