Warum ist genetische Drift wichtig?
Warum ist genetische Drift wichtig?

Video: Warum ist genetische Drift wichtig?

Video: Warum ist genetische Drift wichtig?
Video: Gendrift [Flaschenhalseffekt, Gründereffekt]- Evolutionsmechanismen [Biologie, Evolution, Oberstufe] 2024, November
Anonim

Drift führt zu einer Erhöhung der Homozygotie für diploide Organismen und verursacht eine Erhöhung des Inzuchtkoeffizienten. Drift erhöht die Menge an genetisch Differenzierung zwischen Populationen, wenn nein Gen Fluss findet zwischen ihnen statt. Genetische Drift hat auch zwei wesentlich längerfristige evolutionäre Konsequenzen.

Warum ist genetische Drift in der Evolution wichtig?

Genetische Drift Ursachen Evolution durch zufälligen Zufall aufgrund von Stichprobenfehlern, während die natürliche Selektion verursacht Evolution auf der Grundlage der Fitness. Bei der natürlichen Selektion hinterlassen Individuen, deren erbliche Merkmale sie fitter machen (besser in der Lage zu überleben und sich fortzupflanzen), im Vergleich zu anderen Mitgliedern der Population mehr Nachkommen.

Man kann sich auch fragen, was ist genetische Drift und ein Beispiel? Genetische Drift ist eine Änderung der Häufigkeit eines Allels innerhalb einer Population im Laufe der Zeit. Diese Änderung der Häufigkeit des Allels oder Gen Variation muss zufällig auftreten, damit genetische Drift passieren. Eine Kaninchenpopulation kann braunes und weißes Fell haben, wobei braunes Fell das dominante Allel ist.

Was ist also genetische Drift?

Genetische Drift (auch als Allel bekannt) Drift oder der Sewall-Wright-Effekt) ist die Änderung der Frequenz eines bestehenden Gen Variante (Allel) in einer Population aufgrund von Zufallsstichproben von Organismen. Die Allelfrequenz einer Population ist der Bruchteil der Kopien von einem Gen die eine bestimmte Form teilen.

Wie unterscheidet sich die genetische Drift von der natürlichen Selektion?

Der Hauptunterschied besteht darin, dass in genetische Drift Allelfrequenzen ändern sich zufällig, während in natürliche Auslese Allelfrequenzen ändern sich durch unterschiedlichen Fortpflanzungserfolg. Natürliche Auslese ist der Prozess, durch den die anpassungsfähigsten Merkmale einer Umgebung von Generation zu Generation häufiger werden.

Empfohlen: