Was versteht man unter Pinozytose?
Was versteht man unter Pinozytose?

Video: Was versteht man unter Pinozytose?

Video: Was versteht man unter Pinozytose?
Video: Endocytose/ Exocytose/ Membranfluss (Stofftransport durch die Biomembran) - [Biologie, Oberstufe] 2024, April
Anonim

In der Zellbiologie, Pinozytose , auch bekannt als flüssige Endozytose und Bulk-Phase Pinozytose , ist ein Modus der Endozytose, bei dem kleine Partikel in extrazellulärer Flüssigkeit suspendiert sind sind durch eine Einstülpung der Zellmembran in die Zelle gebracht, was zu einer Suspension der Partikel in einem kleinen Vesikel führt

In ähnlicher Weise kann man fragen, was ist eine Form von Pinocytose?

Pinozytose , ein Prozess, bei dem Flüssigkeitströpfchen von lebenden Zellen aufgenommen werden. Pinozytose ist ein Art der Endozytose, der allgemeine Prozess, bei dem Zellen externe Substanzen verschlingen und sie in speziellen membrangebundenen Vesikeln in der Zelle sammeln.

Was passiert außerdem während der Pinocytose? Basic Pinozytose beinhaltet eine Zelle, die sehr kleine Tropfen extrazellulärer Flüssigkeiten aufnimmt. Pinozytose sieht, wie sich die Zellmembran um einen Tropfen wickelt und ihn in die Zelle einschnürt. Die Moleküle im Inneren der neu entstandenen Vesikel können dann verdaut oder in das Zytosol aufgenommen werden.

Was ist außerdem ein Beispiel für Pinocytose?

Beispiele von Pinozytose Zellen in der Niere können nutzen Pinozytose um Nährstoffe und Flüssigkeiten aus dem Urin zu trennen, die aus dem Körper ausgeschieden werden. Darüber hinaus nehmen menschliche Eizellen vor der Befruchtung damit Nährstoffe auf.

Warum wird Pinocytose als Zelltrinken bezeichnet?

Pinozytose , Auch bekannt als Zelltrinken oder Flüssigphasen-Endozytose, ist ein kontinuierlicher Prozess, der in den meisten Zellen . Die rezeptorvermittelte Endozytose ermöglicht die Zelle um sehr spezifische Moleküle aus der extrazellulären Flüssigkeit durch Rezeptorproteine in der Zelle Membran.

Empfohlen: