Inhaltsverzeichnis:

Welche Art von Kartenprojektion ist eine Mercator-Karte?
Welche Art von Kartenprojektion ist eine Mercator-Karte?

Video: Welche Art von Kartenprojektion ist eine Mercator-Karte?

Video: Welche Art von Kartenprojektion ist eine Mercator-Karte?
Video: Warum alle Weltkarten falsch sind | Terra X plus 2024, November
Anonim

Mercator-Projektion . Mercator-Projektion , Art der Kartenprojektion eingeführt 1569 von Gerardus Mercator . Es wird oft als zylindrisch beschrieben Projektion , muss aber mathematisch hergeleitet werden.

Was sind folglich die 4 Arten von Kartenprojektionen?

Diese Gruppe von Kartenprojektionen kann in drei Typen eingeteilt werden: Gnomonische Projektion, stereographische Projektion und orthographische Projektion

  • Gnomonische Projektion. Die gnomonische Projektion hat ihren Lichtursprung im Zentrum des Globus.
  • Stereografische Projektion.
  • Orthographische Projektion.

Was sind außerdem die 3 Arten von Kartenprojektionen? Drei von diesen gemeinsamen Arten von Kartenprojektionen sind zylindrisch, konisch und azimutal.

Und was zeigt die Mercator-Kartenprojektion genau?

Wie bei allen Kartenprojektionen , Formen oder Größen sind Verzerrungen der wahren Anordnung der Erdoberfläche. Die Mercator-Projektion übertreibt Gebiete weit vom Äquator. Beispiele: Grönland erscheint gleich groß wie Afrika, obwohl die Fläche Afrikas in Wirklichkeit 14-mal größer ist.

Wie erstellt man eine Mercator-Projektionskarte?

1, Zeichnen ein Paar gerader Linien, die sich im rechten Winkel schneiden. Diese Linien repräsentieren den Äquator bzw. den Mittelmeridian. Als nächstes für den Abstand der Parallelen in unterschiedlichem Abstand vom Äquator gemäß der Berechnung in der Tabelle von Schritt – 5.

Empfohlen: