Wo sind die Anweisungen zum Zusammenbau von Proteinen enthalten?
Wo sind die Anweisungen zum Zusammenbau von Proteinen enthalten?

Video: Wo sind die Anweisungen zum Zusammenbau von Proteinen enthalten?

Video: Wo sind die Anweisungen zum Zusammenbau von Proteinen enthalten?
Video: Proteine - Bau & Struktur einfach erklärt - Genetik & Stoffwechselbiologie 2024, November
Anonim

Messenger-RNA (mRNA)

In Tier-, Pflanzen- und Pilzzellen ist die Anweisungen für die Herstellung Proteine und die Strukturen, in denen Proteine hergestellt werden, befinden sich an zwei verschiedenen Orten. DNA wird im Zellkern gespeichert, während Proteine werden aus freien Aminosäuren im Zytoplasma in Strukturen aufgebaut, die Ribosomen genannt werden.

Vor diesem Hintergrund, was ist die richtige Reihenfolge, um ein Protein herzustellen?

Jede Sequenz aus drei Basen, Codon genannt, kodiert normalerweise für eine bestimmte Aminosäure. (Aminosäuren sind die Bausteine von Proteine .) Ein RNA-Typ namens Transfer-RNA (tRNA) baut die Protein , eine Aminosäure nach der anderen.

Anschließend stellt sich die Frage, wie die Reihenfolge der Aminosäuren in einem Protein durch die Sequenz des Gens bestimmt wird. Die Auftrag von Desoxyribonukleotidbasen in a Gen bestimmt das Aminosäuresequenz von einem bestimmten Protein . Da sicher Aminosäuren kann mit anderen interagieren Aminosäuren im gleichen Protein , diese Primärstruktur letztendlich bestimmt die endgültige Form und damit die chemischen und physikalischen Eigenschaften der Protein.

Ebenso kann man fragen, welcher Teil der Zelle den Ribosomen Anweisungen gibt, wie man ein Protein zusammenbaut?

Proteine sind gebaut An Ribosomen . Der Kern gibt codiert Anweisungen zum Ribosomen , damit sie wissen was Proteine bauen.

Wie kodiert DNA für Proteine?

Das Genom eines Organismus ist eingeschrieben in DNA , oder in einigen Viren RNA. Der Teil des Genoms, der Codes Für ein Protein oder eine RNA wird als Gen bezeichnet. Diese Gene, die Code für Proteine bestehen aus Trinukleotideinheiten, den sogenannten Codons, die jeweils für eine einzelne Aminosäure kodieren.

Empfohlen: