Was ist die mobile Phase in der Dünnschichtchromatographie?
Was ist die mobile Phase in der Dünnschichtchromatographie?

Video: Was ist die mobile Phase in der Dünnschichtchromatographie?

Video: Was ist die mobile Phase in der Dünnschichtchromatographie?
Video: Einführung in die Dünnschichtchromatographie 2024, November
Anonim

Was ist der mobile Phase in der Dünnschichtchromatographie ? Die Mobile Phase ist ein geeignetes flüssiges Lösungsmittel oder Lösungsmittelgemisch. Die Mobile Phase fließt durch den stationären Phase und trägt die Bestandteile der Mischung mit sich. Verschiedene Komponenten reisen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

Was ist in diesem Zusammenhang die mobile Phase in der DC?

Das Kieselgel (oder das Aluminiumoxid) ist das stationäre Phase . Das stationäre Phase zum Dünnschichtchromatographie enthält oft auch eine Substanz, die im UV-Licht fluoresziert - aus Gründen, die Sie später sehen werden. Die Mobile Phase ist eine geeignete Flüssigkeit Lösungsmittel oder Lösungsmittelgemisch.

Und wie trennt die Dünnschichtchromatographie Verbindungen? Dünnschichtchromatographie , oder DC, ist eine Methode zur Analyse von Gemischen durch Trennung der Verbindungen in der Mischung. Die Entwicklung besteht darin, den Boden der DC-Platte in einen flachen Pool eines Entwicklungslösungsmittels zu legen, das dann durch Kapillarwirkung die Platte hinauf wandert.

Zweitens, welche Rolle spielt die mobile Phase bei der Dünnschicht- und Papierchromatographie?

Dünn - Schichtchromatographie (DC) ist a Chromatographie Verfahren zur Trennung nichtflüchtiger Gemische. Nachdem die Probe auf die Platte aufgetragen wurde, wird ein Lösungsmittel oder Lösungsmittelgemisch (bekannt als Mobile Phase ) wird durch Kapillarwirkung auf die Platte gezogen.

Was ist das Prinzip der Dünnschichtchromatographie?

Chromatographie arbeitet an der Prinzip dass unterschiedliche Verbindungen unterschiedliche Löslichkeiten und Adsorption an den beiden Phasen aufweisen, zwischen denen sie aufgeteilt werden sollen. Dünnschichtchromatographie ( TLC ) ist eine Fest-Flüssig-Technik, bei der die beiden Phasen eine feste (stationäre Phase) und eine Flüssigkeit (bewegte Phase) sind.

Empfohlen: