Video: Wie erklärt das Bohr-Modell Atomspektren?
2024 Autor: Miles Stephen | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-15 23:32
Niels Bohr erklärte das Linienspektrum des Wasserstoffs Atom indem man annahm, dass sich das Elektron auf Kreisbahnen bewegte und dass Bahnen mit nur bestimmten Radien erlaubt waren. Die dem Kern am nächsten gelegene Bahn repräsentiert den Grundzustand des Atom und war am stabilsten; weiter entfernte Umlaufbahnen waren angeregte Zustände höherer Energie.
Was erklärt auch das Bohrsche Modell?
Die Bohr-Modell zeigt, dass sich die Elektronen in Atomen auf Bahnen unterschiedlicher Energie um den Kern befinden (man denke an Planeten, die um die Sonne kreisen). Bohr verwendet den Begriff Energieniveaus (oder Schalen), um diese Bahnen unterschiedlicher Energie zu beschreiben.
Außerdem, wie liest man ein Bohr-Modell?
- Zeichne den Kern.
- Schreiben Sie die Anzahl der Neutronen und die Anzahl der Protonen im Kern auf.
- Zeichnen Sie das erste Energieniveau.
- Zeichnen Sie die Elektronen in die Energieniveaus nach den folgenden Regeln ein.
- Behalten Sie im Auge, wie viele Elektronen in jede Ebene eingesetzt werden und wie viele Elektronen noch zu verwenden sind.
Ähnlich kann man fragen, wie entsteht ein Atomspektren?
Wann Atome werden sie angeregt, emittieren sie Licht bestimmter Wellenlängen, die verschiedenen Farben entsprechen. Das emittierte Licht kann als eine Reihe von farbigen Linien mit dunklen Zwischenräumen beobachtet werden; diese Reihe von farbigen Linien nennt man Linie oder Atomspektren . Jedes Element produziert ein einzigartiger Satz von spektral Linien.
Welche Schlussfolgerung hat Bohr in seinem Modell gezogen, um das Linienspektrum von Wasserstoff zu erklären?
Erläuterung: Bohr begründete diese Annahme damit, dass es nur wenige gibt Linien in dem Spektrum des Wasserstoff Atom und er glaubte, dass die Linien waren das Ergebnis von Licht, das freigesetzt oder absorbiert wurde, wenn sich ein Elektron im Atom von einer Umlaufbahn zur anderen bewegte.
Empfohlen:
Wie erklärt die Meiose das Mendelsche Segregationsgesetz?
Im Wesentlichen besagt das Gesetz, dass sich Kopien von Genen trennen oder segregieren, sodass jeder Gamet nur ein Allel erhält. Da sich Chromosomen während der Meiose in verschiedene Gameten aufspalten, trennen sich auch die beiden verschiedenen Allele für ein bestimmtes Gen, sodass jeder Gamet eines der beiden Allele erhält
Ist das DiGeorge-Syndrom das gleiche wie das Down-Syndrom?
Das DiGeorge-Syndrom betrifft etwa 1 von 2500 geborenen Kindern weltweit und ist nach dem Down-Syndrom die zweithäufigste genetische Anomalie. Es kann mit einer Amniozentese nachgewiesen werden – einem pränatalen medizinischen Verfahren, das verwendet wird, um auf genetische und chromosomale Störungen zu überprüfen
Ist das SI-System das gleiche wie das metrische System?
SI ist das aktuelle metrische Maßsystem. Die Grundeinheiten in CGS sind Zentimeter, Gramm, Sekunde (daher die Abkürzung), während das SI-System Meter, Kilogramm und Sekunde verwendet (wie das ältere MKS-Einheitensystem - Wikipedia)
Wie erklärt das Leuchtturmmodell Pulsare?
Erklärt Pulsare als sich drehende Neutronensterne, die Strahlungsstrahlen von ihren magnetischen Polen emittieren. Während sie sich drehen, fegen sie die Strahlen wie Leuchttürme über den Himmel; wenn die Strahlen über die Erde streichen, erkennen Astronomen Pulse. Wenn eine Supernova explodiert, kollabiert der Kern auf eine sehr kleine Größe
Welche Aussage erklärt, warum das Element Kohlenstoff so viele Verbindungen bildet?
Kohlenstoff ist das einzige Element, das so viele verschiedene Verbindungen eingehen kann, weil jedes Kohlenstoffatom vier chemische Bindungen zu anderen Atomen eingehen kann und weil das Kohlenstoffatom genau die richtige kleine Größe hat, um bequem als Teile sehr großer Moleküle hineinzupassen