Wie funktionieren Proteine, um Membranen selektiv permeabel zu machen?
Wie funktionieren Proteine, um Membranen selektiv permeabel zu machen?

Video: Wie funktionieren Proteine, um Membranen selektiv permeabel zu machen?

Video: Wie funktionieren Proteine, um Membranen selektiv permeabel zu machen?
Video: Zellmembran - REMAKE 2024, Kann
Anonim

Die Antwort ist Proteine . Proteine punktieren Sie die Oberfläche der Doppelschicht und schweben Sie wie Flöße. Einige davon Proteine haben Kanäle oder Türen zwischen der Zelle und der Umgebung. Die Kanäle lassen größere Dinge zu, die sind hydrophil und kann normalerweise nicht durch die Membran in die Zelle.

Wie tragen dementsprechend Transportproteine zur selektiven Permeabilität einer Membran bei?

Ein Plasma Membran ist durchlässig auf bestimmte Moleküle, die eine Zelle benötigt. Transportproteine in der Zelle Membran erlauben für selektiv Durchtritt bestimmter Moleküle aus der äußeren Umgebung. Jeder Transportprotein ist spezifisch für ein bestimmtes Molekül (angezeigt durch übereinstimmende Farben).

Man kann sich auch fragen, welche Funktion eine für Zellen selektiv durchlässige Plasmamembran hat? Eine selektiv durchlässige Zellmembran ist eine, die bestimmte Moleküle oder Ionen aktiv oder passiv passieren lässt Transport . Aktiv Transport Prozesse erfordern, dass die Zelle Energie aufwendet, um die Materialien zu bewegen, während sie passiv Transport kann ohne den Einsatz von Zellenergie erfolgen.

Man kann sich auch fragen, warum Membranen für die meisten Stoffe undurchlässig sind.

Sie sind undurchlässig weil sie aus einer Lipiddoppelschicht bestehen. Große Moleküle, polare Moleküle und geladene Ionen können diese Barriere nicht überwinden. Zum Beispiel bilden Kanalproteine Kanäle, durch die kleine Moleküle diffundieren können (erleichterte Diffusion).

Welche 3 Moleküle können die Membran nicht leicht passieren?

Kleine ungeladene Polar Moleküle , wie H2O, kann auch diffundieren durch Membranen , aber größere ungeladene Polar Moleküle , wie Glukose, kann nicht . Berechnet Moleküle , wie Ionen, können nicht diffundieren durch eine Phospholipid-Doppelschicht unabhängig von der Größe; sogar H+ Ionen kann nicht durch freie Diffusion eine Lipiddoppelschicht durchqueren.

Empfohlen: