Wie sieht Foucault die Bestrafung?
Wie sieht Foucault die Bestrafung?

Video: Wie sieht Foucault die Bestrafung?

Video: Wie sieht Foucault die Bestrafung?
Video: Diskursanalyse einfach erklärt (Foucault, Methode, Beispiel) 💬🔍 2024, November
Anonim

Foucault analysierte die Entwicklung einer Kultur, die dazu führte, dass das Gefängnissystem den Bereich der Bestrafung , als sich die Gesellschaft allmählich von der Anwendung von Folter entfernte. Foucault legt schließlich nahe, dass es der Gebrauch und die Unterwerfung von Macht ist, die den Gebrauch von Institutionen durch eine Institution beeinflusst Bestrafung.

Was ist auf diese Weise die These von Disziplin und Bestrafung?

Disziplin und Bestrafung schlägt konsequent eine Erklärung im Sinne der Macht vor - manchmal in Ermangelung jeglicher unterstützender Beweise -, bei der andere Historiker die Notwendigkeit sehen, andere Faktoren und Erwägungen zu berücksichtigen."

Wie definiert Foucault in ähnlicher Weise Macht? Definition . Entsprechend Foucaults Verständnis von Energie , Energie basiert auf Wissen und nutzt Wissen; auf der anderen Seite, Energie reproduziert Wissen, indem es es seinen anonymen Absichten entsprechend formt. Leistung (re-) schafft durch Wissen eigene Übungsfelder.

Wie definiert Foucault folglich in Disziplin und Strafe soziale Macht?

In Disziplin und Bestrafung , Foucault argumentiert, dass die moderne Gesellschaft ein „ disziplinarisch die Gesellschaft, Bedeutung das Energie in unserer Zeit wird weitgehend ausgeübt durch disziplinarische Mittel in einer Vielzahl von Einrichtungen (Gefängnisse, Schulen, Krankenhäuser, Militär usw.).

Was sind die drei Elemente der Disziplin?

Durch Disziplin , Individuen werden aus einer Masse geschaffen. Disziplinarisch Macht hat drei Elemente : hierarchische Beobachtung, normalisierende Beurteilung und Prüfung. Beobachtung und Blick sind zentrale Machtinstrumente. Durch diese Prozesse und durch die Humanwissenschaften entwickelte sich der Begriff der Norm.

Empfohlen: