Inhaltsverzeichnis:

Was passiert bei der chromosomalen Mutation der Duplikation?
Was passiert bei der chromosomalen Mutation der Duplikation?

Video: Was passiert bei der chromosomalen Mutation der Duplikation?

Video: Was passiert bei der chromosomalen Mutation der Duplikation?
Video: Chromosomenmutation [2/3] – Deletion, Duplikation, Inversion, Translokation [Genetik, Oberstufe] 2024, Kann
Anonim

Vervielfältigung ist eine Art von Mutation die die Produktion einer oder mehrerer Kopien eines Gens oder einer Region von a. beinhaltet Chromosom . Gen und Chromosomenduplikationen kommen in allen Organismen vor, obwohl sie bei Pflanzen besonders ausgeprägt sind. Gen Vervielfältigung ist ein wichtiger Mechanismus, durch den Evolution tritt ein.

Was ist dementsprechend Duplikation bei der Chromosomenmutation?

Medizinische Definition von Chromosomenduplikation Chromosomenduplikation : Teil von a Chromosom als Duplikat. Eine besondere Art von Mutation die die Produktion einer oder mehrerer Kopien eines DNA-Stücks beinhaltet, einschließlich manchmal eines Gens oder sogar eines ganzen Chromosom . EIN Vervielfältigung ist das Gegenteil einer Löschung.

Wie kommt es zu Chromosomenmutationen? Mutationen kann auftreten vor, während und nach der Mitose und Meiose. Mutationen resultieren auch aus Genumlagerungen und anderen großen Veränderungen in der DNA-Sequenz von a Chromosom . Eine Translokation ist die Bewegung eines DNA-Segments von einem Ort zum anderen in einem Chromosom oder zwischen Chromosomen.

Wissen Sie auch, was ein Beispiel für eine Duplikationsmutation ist?

Der Begriff " Vervielfältigung "bedeutet einfach, dass ein Teil eines Chromosoms ist dupliziert , oder in 2 Exemplaren vorlegen. Einer Beispiel einer seltenen genetischen Störung von Vervielfältigung wird Pallister-Killian-Syndrom genannt, bei dem ein Teil des #12-Chromosoms ist dupliziert.

Welche 4 Mutationsarten gibt es?

Es gibt drei Arten von DNA-Mutationen: Basensubstitutionen, Deletionen und Insertionen

  • Basis-Ersetzungen. Einzelbasensubstitutionen werden Punktmutationen genannt, erinnern an die Punktmutation Glu --- Val, die die Sichelzellenanämie verursacht.
  • Löschungen.
  • Einfügungen.

Empfohlen: