Was ist das Webersche Gesetz in der Psychologie als Beispiel?
Was ist das Webersche Gesetz in der Psychologie als Beispiel?

Video: Was ist das Webersche Gesetz in der Psychologie als Beispiel?

Video: Was ist das Webersche Gesetz in der Psychologie als Beispiel?
Video: Reiz und Empfindung; Weber, Fechner, Stevens 2024, November
Anonim

Webers Gesetz , einfacher ausgedrückt, besagt, dass die Größe der gerade wahrnehmbaren Differenz (d. h. Delta I) ein konstanter Anteil des ursprünglichen Stimuluswerts ist. Zum Beispiel : Angenommen, Sie präsentieren einem Beobachter zwei Lichtpunkte mit einer Intensität von jeweils 100 Einheiten.

Was ist außerdem das Webersche Gesetz in der Psychologie?

Das Webersche Gesetz , auch genannt Weber -Fechner Gesetz , historisch wichtig psychologisches Gesetz Quantifizierung der Wahrnehmung von Veränderungen in einem bestimmten Reiz. Die Gesetz besagt, dass die gerade wahrnehmbare Änderung eines Reizes ein konstantes Verhältnis des ursprünglichen Reizes ist.

Was ist außerdem ein Beispiel für einen gerade wahrnehmbaren Unterschied? Die Nur spürbarer Unterschied (JND), auch bekannt als Unterschied Schwelle, ist das Minimum Unterschied in der Stimulation, die eine Person in 50 Prozent der Fälle wahrnehmen kann. Zum Beispiel , sagen wir, ich habe Sie gebeten, Ihre Hand auszustrecken, und ich habe einen Sandhaufen hineingelegt.

Wissen Sie auch, wie Sie das Webersche Gesetz anwenden?

Das Verhältnis von I/I für beide Instanzen (0,2/2.0 = 0,5/5,0 = 0,1) ist gleich. Das ist Webers Gesetz . Webers Gesetz gibt an, dass das Verhältnis der Inkrementschwelle zur Hintergrundintensität konstant ist. Wenn Sie sich also in einer lauten Umgebung befinden, müssen Sie schreien, um gehört zu werden, während in einem ruhigen Raum ein Flüstern funktioniert.

Was ist der gerade wahrnehmbare Unterschied in der Psychologie?

Im Bereich der experimentellen Psychologie fokussiert auf Sinne, Empfindung und Wahrnehmung, was als Psychophysik bezeichnet wird, a nur - spürbarer Unterschied (JND) ist der Betrag, der geändert werden muss, damit a Unterschied zu sein bemerkbar , oder mindestens die Hälfte der Zeit nachweisbar (absoluter Schwellenwert).

Empfohlen: