Was ist der Unterschied zwischen Proportionalgrenze und Elastizitätsgrenze?
Was ist der Unterschied zwischen Proportionalgrenze und Elastizitätsgrenze?

Video: Was ist der Unterschied zwischen Proportionalgrenze und Elastizitätsgrenze?

Video: Was ist der Unterschied zwischen Proportionalgrenze und Elastizitätsgrenze?
Video: Festigkeitslehre #29 Spannungs-Dehnungs-Diagramm mit ausgeprägter Streckgrenze 2024, Dezember
Anonim

Die Proportionalgrenze ist der Punkt auf der Spannungs-Dehnungs-Kurve, an dem die Spannung in einem Material ist nicht mehr linear proportional zu belasten. Die Elastizitätsgrenze ist der Punkt auf der Spannungs-Dehnungs-Kurve, an dem das Material bei Entlastung aufgrund plastischer Verformung nicht in seine ursprüngliche Form zurückkehrt.

In ähnlicher Weise können Sie sich fragen, was eine proportionale Grenze ist?

17.5.1 Proportionale Grenze Die Proportionalgrenze ist die maximale Belastung, der ein Dentalmaterial ohne Abweichung standhält, oder der Betrag von elastisch Spannung, oberhalb derer plastische Verformung auftritt. Also, die Proportionalgrenze ist definiert als die höchste Spannung, bei der die Spannungs-Dehnungs-Kurve eine Gerade ist.

Was würde außerdem passieren, wenn die Elastizitätsgrenze der Feder überschritten würde? Sobald ein Material seine Elastizitätsgrenze , seine Verformung wird als unelastisch bezeichnet. Je höher die Feder konstant, je steifer die Feder . Wann ein elastisch Objekt wird über seinen hinaus gedehnt Grenze der Verhältnismäßigkeit, das Objekt tut nicht zur ursprünglichen Länge zurückkehren Wenn die Kraft wird entfernt.

Was ist Elastizität und Elastizitätsgrenze?

Elastizität ist eine Materialeigenschaft, aufgrund derer es nach Wegfall einer Verformungskraft zu seiner ursprünglichen Größe und Form zurückkehrt. Dies geschieht mit dem Modul von Elastizität und Elastizitätsgrenze . Elastizitätsgrenze ist das Maximum, das Sie einen Körper verformen können, vor dem keine bleibende Verformung auftritt.

Wie wird die Zugfestigkeit gemessen?

Zerreißfestigkeit wird oft als ultimativ bezeichnet Zerreißfestigkeit und wird berechnet, indem die Spitzenspannungskraft, der die Probe standhält, durch ihre Querschnittsfläche geteilt wird. EIN zug Tester ist es gewohnt Zugfestigkeit messen . Eine Wägezelle ist an der zug Tester zu messendehnbar Macht.

Empfohlen: