Wie wird Phosphin hergestellt?
Wie wird Phosphin hergestellt?

Video: Wie wird Phosphin hergestellt?

Video: Wie wird Phosphin hergestellt?
Video: Мохамед Хиджре: Простое решение грядущего «фосфорного» кризиса 2024, November
Anonim

Phosphin entsteht durch die Einwirkung einer starken Base oder heißem Wasser auf weißen Phosphor oder durch die Reaktion von Wasser mit Calciumphosphid (Ca3P2). Phosphin ist strukturell ähnlich zu Ammoniak (NH3), aber Phosphin ist ein viel schlechteres Lösungsmittel als Ammoniak und ist in Wasser viel weniger löslich.

Die Leute fragen auch, wie wird Phosphin hergestellt?

Labor Vorbereitung : Es wird normalerweise durch Kochen von weißem Phosphor mit 30-40%iger Natronlauge in einer inerten CO2-Atmosphäre gewonnen. Phosphin Das so erhaltene Wasser ist unrein. Wasser tritt durch den Boden in den Behälter ein und reagiert mit Calciumcarbid und Calciumphosphid zu Acetylen und Phosphin.

Außerdem, wie gefährlich ist Phosphingas? Exposition gegenüber selbst geringen Mengen an Phosphin kann Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Benommenheit, Husten und Engegefühl in der Brust verursachen. Schwerwiegendere Exposition kann zu Schock, Krämpfen, Koma, unregelmäßigem Herzschlag sowie Leber- und Nierenschäden führen.

Wenn man dies berücksichtigt, wie tötet dich Phosphingas?

Konzentriert Phosphin ist in Luft potentiell explosiv und kann sich bei Umgebungstemperaturen selbst entzünden. Phosphin ist hochgiftig für aerob atmende Organismen, nicht jedoch für anaerobe oder stoffwechselschlafende Organismen töten Insektenschädlinge im Getreide, ohne die Lebensfähigkeit des Getreides zu beeinträchtigen.

Was ist die Verwendung von Phosphin?

BEZEICHNUNG: Phosphin wird in der Halbleiterindustrie verwendet, um Phosphor in Siliziumkristalle einzuführen. Es wird auch als Begasungsmittel, Polymerisationsinitiator und als Zwischenprodukt zur Herstellung mehrerer Flammschutzmittel verwendet. Phosphin riecht nach Knoblauch oder verrottendem Fisch, ist aber in reinem Zustand geruchlos.

Empfohlen: