Was ist das Prinzip der unvollständigen Dominanz?
Was ist das Prinzip der unvollständigen Dominanz?

Video: Was ist das Prinzip der unvollständigen Dominanz?

Video: Was ist das Prinzip der unvollständigen Dominanz?
Video: Dominanz-Prinzip (4:01) 2024, April
Anonim

Unvollständige Dominanz ist eine Form der Zwischenvererbung, bei der ein Allel für ein bestimmtes Merkmal nicht vollständig über sein gepaartes Allel exprimiert wird. Dies führt zu einem dritten Phänotyp, bei dem das exprimierte physikalische Merkmal eine Kombination der Phänotypen beider Allele ist.

Also, was ist ein Beispiel für unvollständige Dominanz?

Wenn ein Elternteil mit glattem Haar und ein Elternteil mit lockigem Haar ein Kind mit welligem Haar haben, ist das ein Beispiel für unvollständige Dominanz . Augenfarbe wird oft als Beispiel für unvollständige Dominanz.

Man kann sich auch fragen, was ist Kodominanz und unvollständige Dominanz? In unvollständige Dominanz ein heterozygotes Individuum mischt die beiden Merkmale. Mit Kodominanz Sie werden sehen, dass beide Allele ihre Wirkung zeigen, sich aber nicht vermischen, während mit unvollständige Dominanz Sie sehen beide Allele-Effekte, aber sie wurden gemischt.

In ähnlicher Weise können Sie sich fragen, was die Grundlage für unvollständige Dominanz ist?

Unvollständige Dominanz kann auftreten, weil keines der beiden Allele vollständig ist Dominant übereinander, oder weil die Dominant Allel dominiert das rezessive Allel nicht vollständig. Dies führt zu einem Phänotyp, der sich von beiden unterscheidet Dominant und rezessive Allele und scheint eine Mischung aus beiden zu sein.

Welches Beispiel beschreibt am besten unvollständige Dominanz?

Beispiele von Unvollständige Dominanz Rosa Rosen sind oft das Ergebnis von unvollständige Dominanz . Wenn rote Rosen, die die. enthalten Dominant rotes Allel, werden mit weißen Rosen verpaart, was rezessiv ist, die Nachkommen sind heterozygot und werden einen rosa Phänotyp aufweisen.

Empfohlen: