Wie ist der Prozess von Konvektionsströmen?
Wie ist der Prozess von Konvektionsströmen?

Video: Wie ist der Prozess von Konvektionsströmen?

Video: Wie ist der Prozess von Konvektionsströmen?
Video: Plattentektonik 1: Mantelkonvektion und Kontinentaldrift - Plattentektonik & Vulkane 5 2024, November
Anonim

Konvektionsströme bilden sich, weil sich eine erhitzte Flüssigkeit ausdehnt und weniger dicht wird. Wenn es steigt, zieht es kühlere Flüssigkeit nach unten, um es zu ersetzen. Diese Flüssigkeit wird wiederum erhitzt, steigt auf und zieht mehr kühle Flüssigkeit nach unten. Dieser Zyklus begründet einen Kreislauf aktuell das hört erst auf, wenn die Wärme gleichmäßig in der Flüssigkeit verteilt wird.

Wie ist der Prozess der Konvektion?

Konvektion . Konvektion ist die kreisförmige Bewegung, die auftritt, wenn wärmere Luft oder Flüssigkeit - die sich schneller bewegende Moleküle hat, wodurch sie weniger dicht ist - aufsteigt, während die kühlere Luft oder Flüssigkeit nach unten fällt. Konvektion Strömungen innerhalb der Erde bewegen Magmaschichten, und Konvektion im theozean erzeugt strömungen.

Abgesehen davon, wie wirken sich Konvektionsströme auf die Erde aus? Konvektionsströme in der Magmaantriebsplattentektonik. Wärme, die durch den radioaktiven Zerfall von Elementen entsteht, tief im Inneren des Erde erzeugt Magma (geschmolzenes Gestein) in der Ästhenosphäre. Die Ästhenosphäre (70 ~ 250 km) ist Teil des Mantels, der mittleren Sphäre des Erde das erstreckt sich auf 2900 km.

Was ist also ein Konvektionsstrom und was verursacht ihn?

Leichteres (weniger dichtes), warmes Material steigt auf, während schwereres (dichteres) kühles Material sinkt. Es ist diese Bewegung, die Kreislaufmuster erzeugt, die als. bekannt sind Konvektionsströme in der Atmosphäre, im Wasser und im Erdmantel. Wenn sich die Luft in der Atmosphäre erwärmt, steigt sie auf und lässt kühlere Luft darunter strömen.

Was ist ein Konvektionsstrom-Beispiel?

Eine einfache Beispiel von Konvektionsströme warme Luft, die zur Decke oder zum Dachboden eines Hauses aufsteigt. Warme Luft ist weniger dicht als kühle Luft, daher steigt sie auf. Wind ist ein Beispiel ofa Konvektionsstrom . Sonnenlicht oder reflektiertes Licht strahlt Wärme aus, wodurch ein Temperaturunterschied entsteht, der die Luft in Bewegung setzt.

Empfohlen: