Warum schwimmt Eis auf Wasser?
Warum schwimmt Eis auf Wasser?

Video: Warum schwimmt Eis auf Wasser?

Video: Warum schwimmt Eis auf Wasser?
Video: Warum schwimmt Eis auf dem Wasser? | Universität Oldenburg 2024, November
Anonim

Wenn es weiter abkühlt und gefriert in Eis , es wird tatsächlich weniger dicht. Eis schwimmt weil es etwa 9% weniger dicht ist als Flüssigkeit Wasser . Mit anderen Worten, Eis nimmt ca. 9% mehr Platz ein als Wasser , also ein Liter Eis wiegt weniger als liter Wasser . Je schwerer Wasser verdrängt das Feuerzeug Eis , so Eis schwimmt Zum Seitenanfang.

Warum schwimmt Eis auf dem Wasser und warum ist es wichtig?

Das ist wichtig weil der Stoff durch Wetter- oder Klimaänderungen flüssig bleiben kann. Wenn Eis sank, die Flüssigkeit Wasser oben drauf möchten ebenfalls einfrieren und absenken, bis die ganze Flüssigkeit Wasser wurde eingefroren. Wasser ist als Feststoff weniger dicht als als Flüssigkeit, weshalb Eis schwimmt.

Wie ist Eis weniger dicht als Wasser? Wann Wasser friert ein, Wasser Moleküle bilden eine kristalline Struktur, die durch Wasserstoffbrückenbindungen aufrechterhalten wird. Fest Wasser , oder Eis , ist weniger dicht als flüssig Wasser . Eis ist weniger dicht als Wasser weil die Orientierung der Wasserstoffbrücken dazu führt, dass sich die Moleküle weiter auseinander schieben, was die Dichte.

Warum schwimmt dann Eis auf Wasser der Klasse 9?

Die meisten Stoffe sind im festen (gefrorenen) Zustand dichter. Aber im Falle von Wasser , wenn es "einfriert" Eis “, wird es aufgrund der „Wasserstoffbindung“weniger dicht. Die Wasser das ist schwer verdrängt die Eis das ist leicht, also die Eis schwimmt oben auf der Wasser.

Schwimmt Eis immer?

Weil Eis ist weniger dicht als flüssiges Wasser, es wird immer schweben auf flüssigem Wasser. Der Grund Eis schwimmt auf dem wasser hat alles zu tun mit Dichte. Eis ist ein seltenes Beispiel für einen Feststoff, der weniger dicht ist als seine entsprechende Flüssigkeit.

Empfohlen: