Wie ist das Periodensystem aufgebaut?
Wie ist das Periodensystem aufgebaut?

Video: Wie ist das Periodensystem aufgebaut?

Video: Wie ist das Periodensystem aufgebaut?
Video: Periodensystem der Elemente I Teil 1 I musstewissen Chemie 2024, April
Anonim

Der Kredit für die Schaffung der Periodensystem geht in der Regel an den Chemiker Dmitri Mendeleev. 1869 schrieb er die bekannten Elemente (von denen es damals 63 gab) auf Karten auf und ordnete sie nach ihren chemischen und physikalischen Eigenschaften in Spalten und Reihen an.

Was steht dementsprechend im Periodensystem?

Klicken Sie auf das Bild, um es anzuzeigen oder herunterzuladen Periodensystem der Elemente.

Periodensystem mit Elementnamen und Elektronegativität.

Elementname Arsen
Symbol Wie
Ordnungszahl 33
Elektronegativität (χ) 2.18

Man kann sich auch fragen, warum wurde das Periodensystem geschaffen? Der russische Chemiker Dmitri Mendeleev veröffentlichte den ersten erkennbaren Periodensystem 1869, entwickelten hauptsächlich zur Veranschaulichung periodisch Trends der damals bekannten Elemente. Er sagte auch einige Eigenschaften von nicht identifizierten Elementen voraus, von denen erwartet wurde, dass sie Lücken innerhalb der Tisch . Die meisten seiner Prognosen erwiesen sich als richtig.

Wie war in Anbetracht dessen das Periodensystem vor Mendelejew geordnet?

John Newlands. Nur vier Jahre vor Mendelejew kündigte seine an Periodensystem , bemerkte Newlands, dass es Ähnlichkeiten zwischen Elementen mit Atomgewichten gab, die sich um sieben unterschieden. Er nannte dies das Gesetz der Oktaven und zog einen Vergleich mit den Oktaven der Musik. Die Edelgase (Helium, Neon, Argon etc.)

Wie werden Elemente benannt?

Neu Elemente kann sein genannt nach einem mythologischen Konzept, einem Mineral, einem Ort oder Land, einer Immobilie oder einem Wissenschaftler. Die Namen müssen einzigartig sein und die "historische und chemische Konsistenz" bewahren. Hat noch keiner genannt ein Element nach sich selbst aber viele Elemente sind benannt zu Ehren bedeutender Wissenschaftler.

Empfohlen: