Was geschah mit dem Gebäude, als die Verflüssigung sichtbar wurde?
Was geschah mit dem Gebäude, als die Verflüssigung sichtbar wurde?

Video: Was geschah mit dem Gebäude, als die Verflüssigung sichtbar wurde?

Video: Was geschah mit dem Gebäude, als die Verflüssigung sichtbar wurde?
Video: Schlammflut vor 300 Jahren … Als unsere alte Geschichte überdeckt wurde 2024, Kann
Anonim

Einmal Verflüssigung aufgetreten ist, ist der Boden nicht mehr in der Lage, das Fundament von Bauwerken wie z Gebäude und Brücken. Hochenergetische seismische Wellen, die gesättigte, schluffige oder sandige Böden durchdringen, können den Porenwasserdruck erhöhen und im Sediment enthaltene Luft entweichen lassen.

Was passiert diesbezüglich mit Gebäuden während der Verflüssigung?

Verflüssigung stattfinden Wenn locker gepackte, wassergesättigte Sedimente bei oder in Bodennähe verlieren ihre Festigkeit in Reaktion auf starke Bodenerschütterungen. Verflüssigung unterhalb auftreten Gebäude und andere Strukturen können große Schäden anrichten während Erdbeben.

Man kann sich auch fragen, was ist Verflüssigung während eines Erdbebens? Erdbebenverflüssigung . Erdbebenverflüssigung , oft einfach als. bezeichnet Verflüssigung , ist der Prozess, bei dem gesättigter, lockerer Boden oder Sand in eine Suspension umgewandelt wird während eines Erdbebens . Die Auswirkungen auf Bauwerke und Gebäude können verheerend sein und tragen wesentlich zum Erdbebenrisiko in Städten bei.

Wo findet die Verflüssigung normalerweise statt?

Verflüssigung tritt auf in gesättigten Böden, also Böden, bei denen der Raum zwischen den einzelnen Partikeln vollständig mit Wasser gefüllt ist. Dieses Wasser übt einen Druck auf die Bodenpartikel aus, der beeinflusst, wie fest die Partikel selbst zusammengepresst werden.

Wie verhindert man eine Verflüssigung?

Der gängigste Weg verhindern das Auftreten von Verflüssigung sind Baugrundverbesserungsmethoden. Eine Art der Verbesserung besteht darin, den anfälligen Boden durch die entsprechende Menge Kies zu ersetzen. Auf diese Weise erhält man eine günstigere Form der granulometrischen Bodenkurve in einer engeren Lage.

Empfohlen: