Ist Blonde ein dominantes oder rezessives Gen?
Ist Blonde ein dominantes oder rezessives Gen?

Video: Ist Blonde ein dominantes oder rezessives Gen?

Video: Ist Blonde ein dominantes oder rezessives Gen?
Video: Dominant & Rezessiv – Unterschied – Grundbegriffe Genetik 3 2024, Kann
Anonim

Die Genetik von Haarfarben ist noch nicht fest etabliert. Nach einer Theorie sind mindestens zwei Gen Paare steuern die menschliche Haarfarbe. Ein Phänotyp (braun/ blond ) hat ein Dominant braunes Allel und a rezessiv blondes Allel. Eine Person mit einem braunen Allel hat braunes Haar; eine Person ohne braune Allele wird blond.

Auch gefragt, ist blondes Haar dominant oder rezessiv?

Alles in allem dürften die Kinder alle drei verschiedene haben Haar Farben abhängig von der Genetik der Eltern. Blondes Haar ist rezessiv so kann der pechschwarzhaarige Elternteil das Gen tragen, was zu einem blond Kind. Es ist möglich, rot zu werden Haar auch wenn es in den Elterngenen liegt.

Können zwei Eltern mit schwarzen Haaren ein blondes Kind haben? Ja, die Gene für Licht oder blondes Haar sind rezessiv gegenüber dunkles Haar , was bedeutet, dass du brauchst zwei Kopien der blond Gen (eins von Mama, eins von Papa) an eine Blondine haben behaart Kind . Wenn die Kind bekommt ein Exemplar für dunkles Haar und ein Exemplar für blond , das dunkler Wille dominant sein, also das Kind werde dunkle haare haben.

Welcher Elternteil bestimmt auf diese Weise die Haarfarbe?

Da die Gene für die Haarfarbe eher additiv als dominant oder rezessiv sind, a Kind kann eine ganz andere Haarfarbe als seine Eltern haben. Eltern mit sehr hellem oder sehr dunklem Haar tragen jedoch wahrscheinlich eine große Anzahl von „Aus“- oder „Ein“-Genen der Haarfarbe.

Sind blonde Haare und blaue Augen rezessive Gene?

Damit diese Züge um nach außen zu zeigen, muss eine Person zwei geerbt haben rezessive Gene -eine von jedem Elternteil. Typisch rezessive Merkmale sind groß, blonde Haare und blaue Augen.

Empfohlen: