Wie wird das Nernst-Potenzial berechnet?
Wie wird das Nernst-Potenzial berechnet?

Video: Wie wird das Nernst-Potenzial berechnet?

Video: Wie wird das Nernst-Potenzial berechnet?
Video: Nernstgleichung und Konzentrationselemente - Abitur 2024, November
Anonim

Die Potenzial über die Zellmembran, die der Nettodiffusion eines bestimmten Ions durch die Membran genau entgegenwirkt, wird als bezeichnet Nernst-Potenzial für dieses Ion. Wie oben gesehen, ist die Größe der Nernst-Potenzial ist bestimmt durch das Verhältnis der Konzentrationen dieses spezifischen Ions auf den beiden Seiten der Membran.

Anschließend kann man auch fragen, wie die einzelnen Nernstpotentiale das Ruhemembranpotential bestimmen.

EIN ruhend (nicht signalisierendes) Neuron hat eine Spannung an seinem Membran genannt die Ruhemembranpotential , oder einfach die Ruhepotential . Die Ruhepotential ist bestimmt durch Konzentrationsgradienten von Ionen über den Membran und von Membran Permeabilität zu jede Art von Ionen.

Wissen Sie auch, warum die Nernst-Gleichung in Bezug auf Membranpotentiale nützlich ist? Die Nernst-Gleichung für ein gegebenes Ion bestimmt die Differenz von Potenzial auf beiden Seiten des Membran bei dem sich dieses Ion im Gleichgewicht zwischen Ein- und Auswärtsfluss befindet (Null-Nettostrom).

Und wie wird nernst berechnet?

Die Nernst Gleichung berechnet das Gleichgewichtspotential (auch als bezeichnet) Nernst Potential) für ein Ion basierend auf der Ladung des Ions (d. h. seiner Wertigkeit) und seinem Konzentrationsgradienten über die Membran. Auch die Temperatur beeinflusst die Nernst Potenzial (siehe Nernst Gleichung unten).

Wovon hängt das Gleichgewichtspotential ab?

Der Wert der Gleichgewichtspotential für jedes ion hängt ab von der Konzentrationsgradient für dieses Ion über die Membran. Wären die Konzentrationen auf beiden Seiten gleich, die Kraft des Konzentrationsgradienten möchten Null sein, und die Gleichgewichtspotential wäre auch null sein.

Empfohlen: