Wie entstehen Meteoriten?
Wie entstehen Meteoriten?

Video: Wie entstehen Meteoriten?

Video: Wie entstehen Meteoriten?
Video: Der Unterschied zwischen Meteoriten, Meteoroiden, Kometen und Asteroiden | Terra X plus 2024, November
Anonim

Wenn Meteore durch die die Erde umgebende Luftschicht rasen, werden sie durch die Reibung der Gasmoleküle, aus denen die Atmosphäre unseres Planeten besteht, aufgeheizt Meteors Oberfläche beginnt sich aufzuwärmen und zu glühen. Schließlich verdampfen die Hitze und die hohe Geschwindigkeit die Meteor normalerweise hoch über der Erdoberfläche.

Wie entsteht dementsprechend ein Meteoroid?

Viele Meteoroiden sind gebildet aus der Kollision von Asteroiden, die die Sonne zwischen den Bahnen von Mars und Jupiter in einer Region namens Asteroidengürtel umkreisen. Wenn Asteroiden ineinander prallen, produzieren sie krümelige Trümmer. Meteoroiden.

Woraus bestehen Meteoriten? Meteoriten wurden traditionell in drei große Kategorien eingeteilt: steinige Meteoriten, die Gesteine sind, die hauptsächlich aus Silikatmineralien bestehen; Eisen Meteoriten, die größtenteils aus Metall bestehen Eisen - Nickel ; und steinig- Eisen Meteoriten, die große Mengen an metallischem und felsigem Material enthalten.

Und woher kommen Meteoriten?

Alle Meteoriten kommen aus in unserem Sonnensystem. Die meisten von ihnen sind Fragmente von Asteroiden, die vor langer Zeit im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter auseinandergebrochen sind. Solche Fragmente umkreisen die Sonne einige Zeit – oft Millionen von Jahren – bevor sie mit der Erde kollidieren.

Wie häufig sind Meteoriten?

A: Experten sagen, dass kleinere Streiks fünf bis zehn Mal im Jahr stattfinden. Große Einschläge wie der an einem Freitag in Russland sind seltener, treten aber dennoch etwa alle fünf Jahre auf, so Addi Bischoff, Mineraloge an der Universität Münster in Deutschland.

Empfohlen: