Was produziert mehr Energie-Glykolyse oder Krebs-Zyklus?
Was produziert mehr Energie-Glykolyse oder Krebs-Zyklus?

Video: Was produziert mehr Energie-Glykolyse oder Krebs-Zyklus?

Video: Was produziert mehr Energie-Glykolyse oder Krebs-Zyklus?
Video: Die Glykolyse – Zellatmung Advanced 1 2024, November
Anonim

Die Krebszyklus produziert das CO2 dass du ausatmest. Diese Phase produziert am meisten des Energie (34 ATP-Moleküle, im Vergleich zu nur 2 ATP für Glykolyse und 2 ATP für Krebs Zyklus ).

Außerdem, wie viel ATP wird im Krebs-Zyklus und in der Glykolyse produziert?

1 Antwort. Bei der Glykolyse Nettoproduktion von 2 ATP . Die Produktion im Krebszyklus beträgt 1 ATP (1 Molekül GTP) und mit ETS beträgt die Gesamtproduktion 12 Atp.

Woher kommt außerdem die meiste Energie, die im Krebs-Zyklus produziert wird? NADH ist einer der die meisten wichtige Elektronenüberträger im Stoffwechsel. Die Krebs Zyklus (auch bekannt als „die Zitronensäurezyklus “; Abbildung 6) kommt innerhalb der Mitochondrien vor und erzeugt einen Pool von Chemikalien Energie (ATP, NADH und FADH2, ein weiterer Elektronenträger) aus der Oxidation von Pyruvat, dem Endprodukt der Glykolyse.

Was ist der Kreb-Zyklus und die Glykolyse?

Beide Wege produzieren Energie für die Zelle, wobei Glykolyse ist der Abbau eines Glucosemoleküls in zwei Pyruvatmoleküle, während Kreb-Zyklus ist der Prozess, bei dem Acetyl-CoA, Citrat durch Hinzufügen seiner Kohlenstoff-Acetylgruppe zu Oxalacetat produziert.

Wie viel Energie produziert der Krebs-Zyklus?

Alles in allem, die Krebs Zyklus bildet (pro zwei Moleküle Brenztraubensäure) zwei ATP-Moleküle, zehn NADH-Moleküle und zwei FADH2 Moleküle. Das NADH und das FADH2 wird im Elektronentransportsystem verwendet.

Empfohlen: