Inhaltsverzeichnis:

Was ist ein Block im Periodensystem?
Was ist ein Block im Periodensystem?

Video: Was ist ein Block im Periodensystem?

Video: Was ist ein Block im Periodensystem?
Video: Das Periodensystem - einfach erklärt - REMAKE 2024, November
Anonim

EIN Block des Periodensystem ist ein Satz chemischer Elemente, deren differenzierende Elektronen überwiegend in der gleichen Art von Atomorbital liegen. Jeder Block ist nach seinem charakteristischen Orbital benannt: s- Block , P- Block , D- Block , und f- Block.

Was sind die 4 Blöcke des Periodensystems?

Antwort und Erklärung: Die Periodensystem ist geteilt in vier Blöcke die heißen s, p, d und f.

Und warum ist das Periodensystem in Blöcke aufgeteilt? Basierend auf Elektronenkonfigurationen, die Periodensystem kann sein in Blöcke unterteilt an, welche Unterebene gerade gefüllt wird. Die s, p, d und f Blöcke sind unten abgebildet. Die Abbildung veranschaulicht auch, wie die Unterebene d immer eine Hauptebene hinter der Periode liegt, in der diese Unterebene auftritt.

Was sind die drei speziellen Blöcke im Periodensystem?

Elementblöcke sind nach ihrem charakteristischen Orbital benannt, das durch die energiereichsten Elektronen bestimmt wird:

  • s-Block. Die ersten beiden Gruppen des Periodensystems, die S-Block-Metalle:
  • p-Block. P-Block-Elemente umfassen die letzten sechs Elementgruppen des Periodensystems, mit Ausnahme von Helium.
  • D-Block.
  • f-Block.

Warum heißt es S-Block?

Die S - Block Elemente teilen Elektronenkonfigurationen. S - Block Elemente sind die Elemente der Gruppe 1 und Gruppe 2 des Periodensystems. Da sie 2 Valenzelektronen haben, sind sie weniger reaktiv als Gruppe 1. Wasserstoff ist ein Nichtmetall, das mit den Alkalimetallen gruppiert ist, weil es ein Elektron in seiner Valenzschale hat.

Empfohlen: