Was zeigt das Doppelhelix-Modell über die DNA?
Was zeigt das Doppelhelix-Modell über die DNA?

Video: Was zeigt das Doppelhelix-Modell über die DNA?

Video: Was zeigt das Doppelhelix-Modell über die DNA?
Video: Watson-Crick-Modell - Entdeckung der DNA-Doppelhelix-Struktur, Forschung & Modell einfach erklärt 2024, April
Anonim

EIN Doppelhelix ähnelt einer verdrehten Leiter. Jeder „aufrechte“Pol der Leiter besteht aus einem Rückgrat abwechselnder Zucker- und Phosphatgruppen. Jeder DNA Base? (Adenin, Cytosin, Guanin, Thymin) an das Rückgrat gebunden und diese Basen bilden die Sprossen.

Woher wissen wir auf diese Weise, dass die DNA eine Doppelhelix ist?

DNA ist ein Doppel -gestrandet Wendel , wobei die beiden Stränge durch Wasserstoffbrücken verbunden sind. Die DNA-Doppelhelix ist antiparallel, was bedeutet, dass das 5'-Ende eines Strangs mit dem 3'-Ende seines komplementären Strangs gepaart ist (und umgekehrt).

Und woraus besteht die DNA-Doppelhelix? Jeder DNA Strang innerhalb der Doppelhelix ist ein langes, lineares Molekül gemacht aus kleinere Einheiten, die Nukleotide genannt werden, die eine Kette bilden. Das chemische Rückgrat der Doppelhelix sind gemacht aus Zucker- und Phosphatmolekülen, die durch chemische Bindungen verbunden sind, sogenannte Zucker-Phosphat-Rückgrate.

Warum ist außerdem die Doppelhelix-Struktur der DNA wichtig?

Die Struktur ermöglicht die DNA dicht in Chromosomen gepackt werden. Es bietet auch ein äußerst stabiles Rückgrat, wobei die negativ geladenen Phosphate nach außen zeigen. Diese Ladung hilft bei der Anlagerung anderer Moleküle an den Strang von DNA.

Wie entsteht die Doppelhelix?

Jedes DNA-Molekül ist ein Doppelhelix gebildet aus zwei komplementären Nukleotidsträngen, die durch Wasserstoffbrücken zwischen den G-C- und A-T-Basenpaaren zusammengehalten werden. Die Vervielfältigung der genetischen Information erfolgt durch die Verwendung eines DNA-Strangs als Vorlage für Formation eines komplementären Strangs.

Empfohlen: