Welche Genotyphäufigkeiten sind zu erwarten?
Welche Genotyphäufigkeiten sind zu erwarten?

Video: Welche Genotyphäufigkeiten sind zu erwarten?

Video: Welche Genotyphäufigkeiten sind zu erwarten?
Video: Hardy-Weinberg-Gesetz - Evolutionsfaktoren 4 2024, Kann
Anonim

Die erwartete Genotyphäufigkeiten . Antwort: Nun, AA = p2 = (0.355)2 = 0,126; Aa = 2(p)(q) = 2(0,355)(0,645) = 0,458; und schließlich aa = q2 = (0.645)2 = 0,416 (das wussten Sie bereits aus Teil A oben). Die Anzahl der heterozygoten Individuen, die Sie in dieser Population vorhersagen würden.

Ebenso fragen die Leute, wie berechnet man die Genhäufigkeit?

Allelfrequenz bezieht sich darauf, wie häufig ein Allel ist in einer Population. Es wird bestimmt, indem gezählt wird, wie oft die Allel erscheint in der Grundgesamtheit und dividiert dann durch die Gesamtzahl der Kopien des Gen.

Ist es auch möglich, dass sich die Genotyphäufigkeiten einer Population ändern? Allel Frequenzen in einem Population wird nicht Veränderung von Generation zu Generation. wenn das Allel Frequenzen in einem Population mit zwei Allelen an einem Locus p und q sind, dann ist der erwartete Genotypfrequenzen sind p2, 2pq und q2. Wenn es nur zwei Allele an einem Locus gibt, dann ist p + q mathematisch notwendigerweise gleich eins.

Anschließend stellt sich die Frage, wie findet man die Genotyphäufigkeit einer nächsten Generation?

Um zu verallgemeinern: wenn die Allelfrequenzen p und q sind, dann gilt beim Hardy-Weinberg-Gleichgewicht (p + q) X (p + q) = p2 + 2pq + q2 als die Verteilung der Genotypen . Die Frequenz der AA-Person wird p. sein2. Die Frequenz der Aa-Personen werden 2pq betragen. Die Frequenz von aa Individuen werden q2.

Wie bestimmt man einen Genotyp?

Genotyp Häufigkeit in einer Population ist die Anzahl der Individuen mit einem gegebenen Genotyp geteilt durch die Gesamtzahl der Personen in der Bevölkerung. In der Populationsgenetik ist die Genotyp Frequenz ist die Häufigkeit oder der Anteil (d. h. 0 < f < 1) von Genotypen in einer Bevölkerung.

Empfohlen: