Was ist ein Feststoff zu einem Gas?
Was ist ein Feststoff zu einem Gas?

Video: Was ist ein Feststoff zu einem Gas?

Video: Was ist ein Feststoff zu einem Gas?
Video: Aggregatzustände | fest - flüssig - gasförmig | Physik - Chemie | Lehrerschmidt 2024, November
Anonim

Sublimation ist der Übergang eines Stoffes direkt aus dem fest zum Gas Zustand, ohne den flüssigen Zustand zu durchlaufen. Der umgekehrte Vorgang der Sublimation ist die Desublimation oder Desublimation, bei der ein Stoff direkt aus einem Gas zu einem fest Phase.

Wie heißt es also, wenn ein Festkörper in ein Gas übergeht?

Wenn ein solide Veränderungen in ein Gas , es ist namens Sublimation. Wenn ein Gaswechsel in eine Flüssigkeit, es ist namens Kondensation. Wenn eine Flüssigkeit Änderungen in ein fest , es ist namens Erstarrung. Wenn ein Gaswechsel in ein fest , es ist namens Ablage.

Kann sich ein Feststoff außerdem direkt in ein Gas verwandeln? Der Prozess, bei dem a Feststoff geht direkt in Gas über heißt Sublimation. Es tritt auf, wenn die Teilchen von a fest genug Energie absorbieren, um die Anziehungskraft zwischen ihnen vollständig zu überwinden. Trockeneis ( fest Kohlendioxid, CO2) ist ein Beispiel für a fest die eine Sublimation erfährt.

Zweitens, was ist eine feste Flüssigkeit und ein Gas?

Gase , Flüssigkeiten und Feststoffe bestehen alle aus Atomen, Molekülen und/oder Ionen, aber das Verhalten dieser Teilchen unterscheidet sich in den drei Phasen. Gas sind ohne regelmäßige Anordnung gut getrennt. flüssig sind eng beieinander ohne regelmäßige Anordnung. fest sind dicht gepackt, normalerweise in einem regelmäßigen Muster.

Was ist Sublimation, nennen Sie drei Beispiele?

Sublimation ist eine Art Phasenübergang oder eine Änderung eines Aggregatzustands, genau wie Schmelzen, Gefrieren und Verdampfen. Durch Sublimation , geht ein Stoff von einem festen in einen gasförmigen Zustand über, ohne jemals eine flüssige Phase zu durchlaufen. Trockeneis, festes CO2, bietet eine gemeinsame Beispiel von Sublimation.

Empfohlen: