Was bedeutet Mercator-Projektion in der Geographie?
Was bedeutet Mercator-Projektion in der Geographie?

Video: Was bedeutet Mercator-Projektion in der Geographie?

Video: Was bedeutet Mercator-Projektion in der Geographie?
Video: Warum alle Weltkarten falsch sind | Terra X plus 2024, Dezember
Anonim

Definition von Mercator-Projektion .: ein konformes Kartenprojektion davon die Meridiane sind normalerweise parallel zueinander und den Breitengraden gezeichnet sind Geraden, deren Abstand voneinander mit dem Abstand vom Äquator zunimmt.

Wozu dient die Mercator-Projektion vor diesem Hintergrund?

Dies Projektion ist weit verbreitet benutzt für Navigationskarten, weil jede gerade Linie auf a Mercator-Projektionskarte ist eine Linie mit konstanter echter Peilung, die es einem Navigator ermöglicht, einen geradlinigen Kurs zu zeichnen.

Warum ist die Mercator-Projektion ebenfalls schlecht? Während es also großartig ist, um Routen auf perfekt geraden Breiten- und Längengraden ordentlich anzulegen, lassen seine Verzerrungen Dinge, die näher an den Polen liegen, viel größer erscheinen und verlagern Länder in Richtung der falsch Regionen auf der Karte . Verwandte Gerardus Mercator die Kartenerstellung revolutioniert.

Was ist also Projektion in der Geographie?

Eine Karte Projektion ist eine Möglichkeit, die Oberfläche eines Globus in eine Ebene zu ebnen, um eine Karte zu erstellen. Dies erfordert eine systematische Transformation der Breiten- und Längengrade von Orten von der Erdoberfläche in Orte auf einer Ebene. Jede einzelne Karte Projektion verzerrt per definitionem auf unterschiedliche Weise.

Was bedeutet Mercator?

Definition von Mercator Projektion.: eine konforme Kartenprojektion, deren Meridiane normalerweise parallel zueinander gezeichnet sind und die Breitengrade gerade Linien sind, deren Abstand voneinander mit dem Abstand vom Äquator zunimmt.

Empfohlen: