Was ist ein Beispiel für ein gemeinsames abgeleitetes Merkmal von Primaten?
Was ist ein Beispiel für ein gemeinsames abgeleitetes Merkmal von Primaten?

Video: Was ist ein Beispiel für ein gemeinsames abgeleitetes Merkmal von Primaten?

Video: Was ist ein Beispiel für ein gemeinsames abgeleitetes Merkmal von Primaten?
Video: Homologie und Analogie - Evolution 2024, November
Anonim

Apomorphie – ein abgeleitetes Merkmal, das beim Vorfahren nicht vorkommt, aber im Nachkommen vorhanden ist Spezies , zum Beispiel Nägel bei Primaten. Autapomorphie – ein einzigartiges abgeleitetes Merkmal, das bei Mitgliedern vorhanden ist Spezies eines bestimmten Grades, zum Beispiel das Fehlen eines Schwanzes bei Affen.

Was sind dann abgeleitete Merkmale von Primaten?

Von Primaten abgeleitete Merkmale Dazu gehören opponierbarer Daumen und großer Zeh, Greifhände und -füße, Nägel anstelle von Krallen an den Fingern, Fähigkeit, längere Zeit in aufrechter Position zu sitzen, ohne die oberen Gliedmaßen für das Gleichgewicht zu verwenden, Abhängigkeit vom Sehvermögen und reduziertem Geruchssinn.

Außerdem, was ist eine Eigenschaft, die wir mit anderen Primaten teilen? Und es sind diese kleineren Merkmale, die den fünf wichtigsten Persönlichkeitsmerkmalen des Menschen sehr ähneln: Offenheit , Gewissenhaftigkeit, Extraversion , Verträglichkeit und Neurotizismus. Schimpansen neigen auch dazu, eine ähnliche Mischung von Eigenschaften zu zeigen - Dominanz, Gewissenhaftigkeit, Extrovertiertheit, Verträglichkeit und Intellekt.

Was sind zwei Eigenschaften, die einen Primaten ausmachen?

Sonstiges Primateneigenschaften umfassen: mit einem Nachkommen pro Schwangerschaft, die Krallen entwickelten sich zu abgeflachten Nägeln; und größeres Gehirn/Körper-Verhältnis als bei anderen Säugetieren und Tendenz, den Körper aufrecht zu halten.

Was haben Primaten gemeinsam?

  • Große Gehirne (im Verhältnis zur Körpergröße)
  • Sehen wichtiger als Geruchssinn.
  • Zum Greifen angepasste Hände.
  • Lange Lebensdauer und langsames Wachstum.
  • Nur wenige Nachkommen, meist einer nach dem anderen.
  • Komplexe soziale Gruppen.

Empfohlen: