Was ist das Genotyp eines farbenblinden Mannes?
Was ist das Genotyp eines farbenblinden Mannes?

Video: Was ist das Genotyp eines farbenblinden Mannes?

Video: Was ist das Genotyp eines farbenblinden Mannes?
Video: Homozygot / Heterozygot: Genotyp Unterschied - Grundbegriffe Genetik 5 2024, November
Anonim

Die Genotyp von männlich mit Rot-Grün-Farbenblindheit ist XY, X-Chromosom mit rezessivem Allel des Gens, das für die Unterscheidung der Rot-Grün-Farbe verantwortlich ist.

Zu wissen ist auch, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein farbenblinder Mann einen farbenblinden Enkel bekommt. Was sind die Genotypen aller beteiligten Personen?

Alle geschlechtsgebundene Gene gehen daher vom Männchen auf das Weibchen über und kehren dann zu einem Männchen der F2-Generation (Enkelgeneration) zurück. Das heißt, es besteht eine Chance von 1 zu 2 (50% oder 0,5) von ihr Enkel Sein farbenblind.

Ebenso, wer trägt das farbenblinde Gen? Die Rot- / Grün- und Blaublindheit wird normalerweise von Ihren Eltern weitergegeben. Die Gen die für die Erkrankung verantwortlich ist, wird auf dem X-Chromosom getragen und ist der Grund, warum viel mehr Männer als Frauen betroffen sind.

Kann ein Mann in Anbetracht dessen heterozygot für Farbenblindheit sein?

Männer sind typischerweise XY, was bedeutet, dass sie ihr X-Chromosom von ihrer Mutter erhalten müssten. Sie kann sei nie heterozygot als die Farbe -Blindheit ist geschlechtsgebunden; d.h. das X-Chromosom bestimmt, ob Sie die Störung bekommen oder nicht. Somit, Männer werden entweder betroffen oder nicht betroffen sein.

Woher bekommt ein Mann sein Allel für Farbenblindheit?

Im Gegensatz, Männer Erben ihr einzelnes X-Chromosom von ihr Mütter und werden rot grün farbenblind, wenn dieses X-Chromosom den Farbwahrnehmungsfehler aufweist. Verschiedene Genotypen für dieses Merkmal sind unten dargestellt. Das dominante X-Chromosom wird als X. dargestelltR.

Empfohlen: