Warum haben Photoelektronen eine maximale kinetische Energie?
Warum haben Photoelektronen eine maximale kinetische Energie?

Video: Warum haben Photoelektronen eine maximale kinetische Energie?

Video: Warum haben Photoelektronen eine maximale kinetische Energie?
Video: Kinetische Energie - REMAKE 2024, Kann
Anonim

Also die maximale Energie ein Photoelektronen kann verfügen über ist das, was ihm durch das Photon gegeben wird, abzüglich der Austrittsarbeit. Elektronen, die aus einem tieferen Inneren des Metalls kommen, werden mit weniger emittiert kinetische Energie als diejenigen, die bereits an der Oberfläche waren. Elektronen eine maximale kinetische Energie haben = (Photon Energie ) − Arbeitsfunktion.

Wenn man dies berücksichtigt, warum gibt es eine maximale kinetische Energie im photoelektrischen Effekt?

Experimentelle Beobachtungen von fotoelektrisch Emission Erhöhen der Frequenz des einfallenden Strahls, wobei die Anzahl der einfallenden Photonen konstant gehalten wird (dies würde zu einer proportionalen Zunahme der Energie ) Erhöht die maximale kinetische Energie der emittierten Photoelektronen.

Und warum haben Photoelektronen eine variable kinetische Energie? Die kinetische Energie von Photoelektronen variieren einfach dadurch, dass (nach photoelektrischem Effekt hat stattgefunden) alle Photoelektronen werden nicht sofort ausgegeben. Das Phänomen wird als photoelektrischer Effekt bezeichnet und die so emittierten Elektronen heißen Photoelektronen.

Was ist außerdem die maximale kinetische Energie der emittierten Elektronen?

Die maximale kinetische Energie KEe von ausgestoßene Elektronen (Photoelektronen) ist gegeben durch KEe = hf − BE, wobei hf das Photon ist Energie und BE ist die Bindung Energie (oder Austrittsarbeit) des Elektrons auf das jeweilige Material.

Ist die kinetische Energie aller Photoelektronen gleich, wenn sie von einem bestimmten Metall emittiert werden?

A: Die kinetische Energie von Photoelektronen ist der Energie des einfallenden Photons abzüglich der Austrittsarbeit.

Empfohlen: