Wie kann fremde DNA in Zellen eingebaut werden?
Wie kann fremde DNA in Zellen eingebaut werden?

Video: Wie kann fremde DNA in Zellen eingebaut werden?

Video: Wie kann fremde DNA in Zellen eingebaut werden?
Video: Methoden des Gentransfers - [Vektoren, Plasmide, Transformation] - [Gentechnik, 4/7] 2024, November
Anonim

Transduktion ist die Einfügen von fremde DNA in ein Zelle über einen Virus (siehe Referenz 1 und 2). Viren bestehen aus einer Proteinhülle, die DNA innerhalb. Viren kann binden zu Leben Zellen und injizieren sie DNA . Oder Viren kann drücken hinein den Wirt als membrangebundenes Vesikel, bevor sie ihre DNA innerhalb des Wirtes.

Sind das einfach alle Methoden, um fremde DNA in Zellen einzuschleusen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten fremde DNA kann eingeführt werden in Zellen einschließlich Transformation, Transduktion, Konjugation und Transfektion. Transformation, Transduktion und Konjugation treten in der Natur als Formen von HGT auf, aber die Transfektion ist einzigartig im Labor. Schauen wir uns diese unterschiedlichen an Methoden von DNA Einfügung.

Und was ist ein Plasmid mit inserierter fremder DNA? Plasmide ähneln Viren, haben aber keine Proteinhülle und können sich nicht wie ein Virus von Zelle zu Zelle bewegen. Plasmid Vektoren sind kleine kreisförmige Moleküle von doppelsträngigen DNA abgeleitet von natürlichen Plasmide die in Bakterienzellen vorkommen. Eine neue Plasmid die enthalten fremde DNA als ein Einfügung erhalten wird.

Wie kann DNA in diesem Zusammenhang in Bakterien eingebracht werden?

Einmal ein Vektor, der fremde. enthält DNA wurde im Labor konstruiert, es wird eingeführt in Bakterien Zellen. Wissenschaftler tun dies durch die Schaffung winziger Löcher (Poren) innerhalb der bakteriell Zellmembran. Wenn Bakterien haben sich von der Einführung erholt DNA (genannt Transformation), sie kann im Labor kultiviert werden.

Was ist fremde DNA?

Ausländisch /Passagier DNA ist ein Fragment von DNA Molekül, das enzymatisch isoliert und kloniert wird. Das Gen wird auf einem Genom identifiziert und entweder vor oder nach dem Klonen daraus herausgezogen. Identifizierung und Charakterisierung von DNA Sequenzen sind auf seinem Genom etwas schwieriger als die Verwendung von mRNA, wenn sie in reiner Form vorliegt.

Empfohlen: