Wie schreibt man römische Ziffern mit Übergangsmetallen?
Wie schreibt man römische Ziffern mit Übergangsmetallen?

Video: Wie schreibt man römische Ziffern mit Übergangsmetallen?

Video: Wie schreibt man römische Ziffern mit Übergangsmetallen?
Video: Übungen zur Nomenklatur von Ionenverbindungen. Kreuzregel 2024, Kann
Anonim

Bei der Namensgebung Übergangsmetall ion, füge a. hinzu römische Ziffer in Klammern nach dem Namen des Übergangsmetall Ion. Die römische Ziffer muss den gleichen Wert wie die Ladung des Ions haben. In unserem Beispiel ist die Übergangsmetall Ion Fe2+ hätte den Namen Eisen(II).

Zu wissen ist auch, was bedeuten römische Ziffern nach Elementen?

Die Verwendung von römische Zahlen in der chemischen Nomenklatur soll die Ladung des Ions angeben. Normalerweise hat das Übergangsmetall mehrere mögliche Ionenladungen. Beispielsweise steht Fe (II) für Fe2+ und Fe (III) steht für Fe3+; die Ladung ändert sich entsprechend der Anzahl der Elektronen auf dem Atom.

Zweitens, haben alle Übergangsmetalle römische Ziffern? Mehrere Ausnahmen gelten für die römische Ziffer Aufgabe: Aluminium, Zink und Silber. Obwohl sie zu den gehören Übergangsmetall Kategorie, diese Metalle tun nicht römische Ziffern haben geschrieben nach ihren Namen, weil diese Metalle existieren nur in einem Ion.

Warum werden außerdem römische Ziffern in den Namen von Verbindungen verwendet, die Übergangsmetalle enthalten?

Sie sind Gebraucht weil sie helfen, die mehreren Ionen von zu unterscheiden Übergangsmetalle.

Was bedeutet die römische Zahl in einem chemischen Namen?

Die römische Ziffer bezeichnet die Ladung und den Oxidationszustand des Übergangsmetallions. Zum Beispiel Eisen kann bilden zwei gemeinsame Ionen, Fe2+ und Fe3+. Um den Unterschied zu unterscheiden, Fe2+ möchten Eisen (II) und Fe. genannt werden3+ möchten Eisen (III) genannt werden.

Empfohlen: